Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Hunde sind los
#1
Mal wieder "zufällig" eben drüber gestolpert:
Zeichentrickfilm Anfang der 80er. Zwei Versuchshunde aus einem Labor entkommen und versuchen zu überleben. Durch Experimente schwer gezeichnet suchen und finden sie Hilfe in der Natur bis eine Hetzkampagne eine gnadenlose Jagd gegen sie auslöst (Thema Medien - Manipulation bis zur Massenhysterie).

Der Film erntete damals harsche Kritik weil er als Kinderfilm gekennzeichnet war. Tatsächlich waren teilweise nicht mal Erwachsene in der Lage, sich der Thematik zu stellen und das, obwohl der Film auf Schockeffekte verzichtet und die Geschichte weitgehend in ruhigen Bildern erzählt wird. Meiner Meinung nach liegt die Schockierung, die der Film ausgelöst hatte, an der Sache selbst: das, was da als Zeichentrickfilm, also abstrakt verpackt, dargestellt wird, ist Realität. Diese unangenehme Konfrontation mit den eigenen Taten oder deren Billigung, kollidiert massiv mit der heile-Welt-Illusion, die sich die Zombies für solche Fälle zurechtgebastelt haben.

Sehr interessant auch, daß in manchen Filmsequenzen die "Menschen" als Schatten dargestellt werden.

Achtung: den Film (den man inzwischen auch über gängige Internetplattformen anschauen kann) gibt es in zwei Fassungen - einer originalen Langversion und einer gekürzten Version.

Mein Prädikat: sehenswert
Der Bogen entfaltet seine Macht durch deine Energie - Der Pfeil wird davon fliegen auf ein entferntes Ziel - Aber dein Leben wird immer bei dir sein - Gedenke der Alten Werte - Ehre die Ahnen, die dir den Bogen in die Hand gelegt haben
Antworten
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe, wir sind offline Hælvard 3 674 21.06.12018, 11:35
Letzter Beitrag: Violetta

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 11 Tagen und 5 Stunden am 26.08.12018, 13:57
Nächster Neumond ist in 25 Tagen und 11 Stunden am 09.09.12018, 20:02
Letzter Neumond war vor 3 Tagen und 20 Stunden