Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Zauberperle
#1
Der Herr der gelben Erde wandelte jenseits der Grenzen der Welt. Da kam er auf einen hohen Berg und schaute den Kreislauf der Wiederkehr. Da verlor er seine Zauberperle. Er sandte Erkenntnis aus, sie zu suchen, und bekam sie nicht wieder. Er sandte Scharfblick aus, sie zu suchen, und bekam sie nicht wieder. Er sandte Denker aus, sie zu suchen, und bekam sie nicht wieder. Da sandte er Selbstvergessen aus. Selbstvergessen fand sie. Der Herr der gelben Erde sprach: "Seltsam fürwahr, daß gerade Selbstvergessen fähig war, sie zu finden."

Diese Geschichte habe ich in den Unterlagen gefunden, und sie hat mich sehr beeindruckt.
Ich denke, das Selbstvergessen folgt auf die Gedankenstille, durch die wir uns von den adoptierten Ablenkungen befreien können. Erkenntnis hilft nicht, denn was wir gedacht haben zu erkennen, war eine Täuschung. Scharfblick hilft nicht, denn was wir sehen können, ist eine Täuschung. Denken hilft nicht, denn es wird von der Logik regiert, die sich in alles einmischt und stets die falschen Ratschläge gibt.

Was ist die Zauberperle?
„Nichtstun ist halber Tod. Das Leben äußert sich nur in der Tätigkeit.“
Antworten
Es bedanken sich:
#2
Zitat:Was ist die Zauberperle?

Ich denke damit ist das Glück gemeint, wenn nicht sogar die Neutralität. Wobei meiner Meinung nach die beiden zusammengehören!

Winken
Antworten
Es bedanken sich:
#3
Das erinnert mich an so selbstvergessene kleine Kinder, die ganz selbstverständlich davon ausgehen, daß sie zaubern können. Ein borniertes Ego entwickelt sich ja erst so nach und nach (bei Vielen).
Antworten
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 6 Tagen und 3 Stunden am 26.08.12018, 13:57
Nächster Neumond ist in 20 Tagen und 9 Stunden am 09.09.12018, 20:02
Letzter Neumond war vor 8 Tagen und 22 Stunden