Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Equilibrium - Killer of Emotions
#1
Zitieren
Es bedanken sich:
#2

Zitat:Wer von Euch hat den Film ebenfalls gesehen?


Wahrscheinlich fast alle. ;-)
Er ist sehr "lehrreich".

Allerdings ist in diesem Film ein heftiger Geistvirus drinnen:

Er bringt Emotionalität mit positiv belegten Dingen wie Kultur, Kunst und essentielle Menschlichkeit in Verbindung, ohne genauer zu differenzieren. Das ist die übliche manipulative Argumentationstaktik.
Paganlord hat schon mehrfach auf solchen Mißbrauch hingewiesen. Zuletzt beim Thema "Sekte". Dieser Begriff wird zweckentfremdet als negatives Totschlagargument benutzt.

Im Prinzip ist das Regime in Equilibrium der ideologische Wohltäter und nicht der Widerstand. Also verkehrte Welt. Mittels angedeutetem und sogar physischem Bezug zu Bauten und Stilelementen aus der deutschen Geschichte wird zudem wieder versucht eine zusätzliche Antipathie vor eben diesen deutschen Stilelemeten zu programmieren.

Siehe auch analog bei Star Wars das Imperium.

Trotzdem ist die beeindruckende Ausstrahlung dieses Stils unangefochten. Warum wohl wird Star Wars so bejubelt? WEGEN der Darstellungsweise des Imperiums! Auch Darth Vader als schwarzer Ritter etc. das sind schon fast alles archetypische Trigger.

Grüße


Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich kenne den Film. Emotionen werden dort als etwas gutes und menschliches dargestellt. Dabei übersehen die Filmemacher einen Fakt: Wenn es sich bei der im Film dargestellten Gesellschaftsform tatsächlich um eine emotionsfreie Sozietät gehandelt hätte, dann gäbe es auch keine Unterdrückung und Verfolgung. Das schließt sich nämlich gegenseitig aus und ist der berühmte Haken des Films.

Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Desweiteren sind in dem Film mehrere Logikfehler im Bezug auf die "Emotionslosigkeit". So scheinen Wut und Neid beispielsweise keine Emotionen zu sein.
Oder ist es nur ein misslungener/dreister Bestandteil der manipulativen "Argumentationstaktik"? Man muss schon sehr umnebelt sein, um diese Assoziation zu schlucken.

Nichtsdestotrotz gelang/gelingt es dem Film mich zu fesseln.


Edit: Die Forums-Uhr geht falsch. Ich hab das gegen 15:00 geschrieben.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 3 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 13 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 21 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 11 Stunden