Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Etain, von Beara
#1
Ich weiß, daß dieser Kultplatz auf dem Zukunfts-Programmplan steht, und deshalb schon heute eine kleine Geschichte darüber.


Etain, von Beara

Etain, die Schnelle, war eine der Sonnengöttinen des alten Irlands und - wie andere keltische Sonnengot.theiten - auch eine Pferdegöttin, die kein sterbliches Roß einzuholen vermochte.

Ihre Anhänger meinten, Etain lebe auf dem heiligen Berg von ..... oder am Eingang zur Unterwelt, in einem Haus, daß zur Sonne hin offen sei.

In der bekanntesten Geschichte über Etain heißt es, daß sie zwar eine mächtige Göttin des Stammes der Danann war, die Feenkönigin Fuamnach aber dennoch Macht über sie gewann und sie in eine schillernde Fliege verwandelte.

Sieben Jahre lang brummte die verzauberte Etain durch die Welt. Dann fiel sie in ein Tasse, wurde von einer Frau verschluckt und wiedergeboren in Menschengestalt.

Die neu erstandene Etain heiratete den König von Irland, nahm sich jedoch bald dessen Bruder zum Geliebten. Der Feenkönig Midir, der Etain wieder in die Welt der Überirdischen zurückbringen wollte, verkleidete sich als ihr Ehemann, überraschte sie mit ihrem Liebhaber und forderte, daß sie mit ihm nach Hause zurückkehre.

Dann nahm König Midir seine gewohnte Gestalt wieder an und flog mit ihr nach ....  zu dem Punkt, an dem die Sonne aufgeht und wo sie noch heute glücklich zusammenleben sollen.  

Eine andere Etain, die Hellhaarige genannt, war eine Feenfrau vom Berg ....  . Sie war mit einem Sterblichen verheiratet und starb, als er getötet worden war, vor Kummer ebenfalls.

Wieder eine andere Etain war Herrscherin über die Insel Beara und besitzt dort noch heute eine rituelle Stätte in der .... - Bucht vor der Südwestküste Irlands.






 
Sei!
Antworten
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 11 Tagen und 9 Stunden am 27.07.12018, 22:21
Nächster Neumond ist in 25 Tagen und 23 Stunden am 11.08.12018, 11:58
Letzter Neumond war vor 3 Tagen und 7 Stunden