Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Führerscheine ab 2013 nur noch 15 Jahre gültig
#1
Das ist mal wieder eine Abzocke, die alle betrifft, die einen Führerschein besitzen. Die "technischen Gründe" sind doch nur Ausreden.


Aufgrund einer EU-Richtlinie aus dem Jahr 2006, die Deutschland bis nächstes Jahr umsetzen muss, sollen Führerscheine ab dem Jahr 2013 nur noch 15 Jahre lang gültig sein.

Eine neue Prüfung wird man nach Ablauf des Führerscheins nicht ablegen müssen. Führerscheine, die vor 2013 in Deutschland ausgestellt wurden, müssen bis 2033 erneuert werden.

Die Führerscheine sollen laut „Saarbrücker Zeitung“ bald nur noch 15 Jahre gültig sein. Entsprechende Gesetzesänderungen seien von der Bundesregierung jetzt auf den Weg gebracht worden.

Demnach wird ab Januar 2013 jeder neue Fahrerlaubnis nur noch 15 Jahre anerkannt. Danach müssen die Verkehrsteilnehmer einen neuen Führerschein beantragen, aber keine neue Fahrprüfung absolvieren. Grund sei eine EU-Richtlinie aus dem Jahr 2006, die die Bundesregierung bis nächstes Jahr umsetzen müsse.

Für alle bis 2013 ausgestellten, unbefristeten Führerscheine gelte, dass sie spätestens bis 2033 umgetauscht werden müssten.
Dies habe ein Sprecher des Verkehrsministeriums bestätigt, berichtete die Zeitung weiter.

Laut Zeitung werde es innerhalb der EU nur noch ein Führerschein-Dokument geben. Mit dem regelmäßigen Austausch seien die Dokumente stets auf dem neuesten Stand der Sicherheitstechnik.
Zusätzlich werde „ein immer relativ aktuelles Passbild dafür sorgen, dass die Erkennbarkeit des Inhabers des Führerscheins verbessert wird“, so ein Sprecher.

http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/deutschland-fuehrerschein-ab-2013-nur-noch-15-jahre-gueltig_aid_545549.html

Was man will – nicht was man wünscht – empfängt man.

Cosima Wagner
Antworten
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  7000 Jahre alte Brunnen in Leipzig verdandi 2 1.179 04.02.12016, 19:10
Letzter Beitrag: verdandi
  Wahlen 2013 - Bundes-Zombies werden zum Wahl-Zirkus gebeten THT 1 1.256 05.11.12013, 22:57
Letzter Beitrag: Benu
  Militärhaushalt steigt 2013 Benu 2 1.234 13.02.12013, 16:49
Letzter Beitrag: Benu
  Nur noch 3 AKW Benu 0 1.219 17.02.12012, 19:59
Letzter Beitrag: Benu
  In einem Tontopf, an einem Baumstamm vergraben (4000 Jahre) 7x7 12 6.028 23.10.12011, 20:35
Letzter Beitrag: 7x7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 4 Tagen und 1 Stunde am 28.06.12018, 06:54
Nächster Neumond ist in 18 Tagen und 23 Stunden am 13.07.12018, 04:48
Letzter Neumond war vor 10 Tagen und 7 Stunden