Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Filme von David Lynch
#1
Wer Filme der Filmkunst wegen mag und bereit ist, die normale Alltagslogik für einen Abend ins Regal zu stellen, kann sich mal einen Film von Regisseur David Lynch ansehen.
Einer der sehr wenigen "freihen" und individiellen Filmregisseure, die sich nicht um Konventionen scheren.

Besonders hervorzuheben sind m.M. hierbei die Serie "Twin Peaks" (eine Art Akte X Vorläufer, nur ohne unsinnige Alien-Geschichten) und die 3 Spielfilme
Lost Highway
Mulholland Drive
INLAND EMPIRE (Seit Ende April 2007)

Obwohl man es nicht sofort sieht, werden in obigen Filmen magische Themen eingeflochten und zwar derart, daß eine Erfahrung des Regisseurs vorrausgesetzt werden kann. Es besteht auch das Gerücht, daß der Regisseur "schamanische Erfahrung" hat.
Wer aber nicht einen Hang zum dunkel-mysteriösen verspürt, sollte die Finger davon lassen, da die Stimmung sonst auf den Bauch schlagen kann und niemand inkompatiblen Bewußtseinsmüll mit sich herumschleppen sollte.

Bereiche, die eingeflochten sind: Luizides Träumen, Fernhypnose, Vernetzung der Menschen über Astralbereich, "Seelenverwandtschaft", Besessennheit/Walk-In, Symbolwelten, Körpertausch, Multiple Persönlichkeit, Verdrängung/ Phantasieweltflucht

Wie immer bei Lynch sind überragende Darsteller und an Filmszenen direkt angepaßte musikalische Untermalungen hoher Qualität dabei.

Gruß
Antworten
Es bedanken sich:
#2
Kann man nur unterstreichen. Den neuen Film habe ich zwar noch nicht gesehen, aber der Rest ist "genau mein Wetter" - vorallem Mulholland Drive.
Antworten
Es bedanken sich:
#3
David Lynch ist zweifellos einer der ganz Großen. Seine Filme führen immer wieder in surreale Irrwege und können damit mehr als einmal schocken. Mein Lieblingsfilm ist 'Dune', aber eigentlich nur, weil die literarische Vorlage so genial ist und die Kulisse stimmt. Gleich danach kommen 'Twin Peaks' und 'Lost Highway'. Den Neuen hab' ich noch nicht gesehen.
Antworten
Es bedanken sich:
#4
Zitat:Den Neuen hab' ich noch nicht gesehen.

Der ist schon fast eine Parodie auf seine Filme selbst. Also nicht mehr sofort logisch nachzuvollziehen. Darum geht es aber auch nicht. :-)

Gruß

Antworten
Es bedanken sich:
#5
Nuculeuz schrieb:
Zitat:Den Neuen hab' ich noch nicht gesehen.

Der ist schon fast eine Parodie auf seine Filme selbst. Also nicht mehr sofort logisch nachzuvollziehen. Darum geht es aber auch nicht. :-)

Gruß
Genau das ist der Aspekt, den ich an seinen Filmen mag.
Antworten
Es bedanken sich:
#6
Ja in der heutigen Gesellschaft schreit der Mensch wieder nach Irrationalitäten, weil alles einfach übermäßig logikbetont ist. Das erzeugt energetische Spannungen im Körper und Geist. Kein Wunder, daß im Westen bei den Jugendlichen (die sich noch nicht mit der Konformität abgefunden haben) der Drogenkonsum ausufert. Nichts als ein Ventil für das Übermaß an Logik-"Ordnung"!

Deswegen entspannen solche Filme auch in gewisser Weise.
:-)
Antworten
Es bedanken sich:
#7
Nuculeuz schrieb:Ja in der heutigen Gesellschaft schreit der Mensch wieder nach Irrationalitäten, weil alles einfach übermäßig logikbetont ist. Das erzeugt energetische Spannungen im Körper und Geist. Kein Wunder, daß im Westen bei den Jugendlichen (die sich noch nicht mit der Konformität abgefunden haben) der Drogenkonsum ausufert. Nichts als ein Ventil für das Übermaß an Logik-"Ordnung"!

Deswegen entspannen solche Filme auch in gewisser Weise.
:-)
Ja, geb dir Recht, auch wenn ich noch nie Drogen konsumiert habe, Nikotin und Alkohol eingeschlossen und ich schon immer ein Auge, Ohr und Herz für Obskures hatte. Da kommt mir Lynch gut in den Kram, aber die Sensoren für bizarres hatte ich schon in jungen Jahren und vorallem lange vor Lynch. Der Massenstrom lag mir wohl noch nie, auch wenn man Lynch nicht unbedingt zum Untergrund zählen kann.
Antworten
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 2 Tagen und 4 Stunden am 24.10.12018, 18:46
Nächster Neumond ist in 16 Tagen und 4 Stunden am 07.11.12018, 18:03
Letzter Neumond war vor 13 Tagen und 8 Stunden