Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Finis Germania
#1
Finis Germania

http://www.zeit.de/kultur/literatur/2017-06/finis-germania-leseliste-ndr-sueddeutsche-zeitung

Der NDR stellt die Zusammenarbeit mit der Jury der "Sachbücher des Monats" ein. Empfohlen wurde ein rechtslastiges Buch – auf Initiative eines "Spiegel"-Redakteurs.

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat im Streit um ein als rechtslastig eingestuftes Buch seine Zusammenarbeit mit der Jury der "Sachbücher des Monats" ausgesetzt. NDR Kultur distanziere sich entschieden von der Aufnahme des Buchs Finis Germania von Rolf Peter Sieferle in die Empfehlungsliste, teilte der Sender in Hamburg mit. Die Leiterin von NDR Kultur, Barbara Mirow, sagte, die Aufnahme des Buchs sei eine "gravierende Fehlentscheidung" der Jury. Die Sachbücher des Monats würden bis auf Weiteres nicht mehr veröffentlicht.

Das Buch wurde auf der Juniliste der zehn Sachbücher des Monats aufgeführt, welche vom NDR und der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht wird. Dies löste eine öffentliche Auseinandersetzung aus, da Kritiker dem Buch vorwerfen, es verbreite „rechtslastige Verschwörungstheorien“. Am 13. Juni 2017 war Finis Germania bei Amazon auf Platz 1 der Buch-Bestseller.

Etwas Unerhörtes ist dieser Tage geschehen. Ausnahmsweise ist auf der Bestenliste »Sachbücher des Monats« von NDR und S.Z. ein Buch aufgetaucht, das dort wirklich hingehört, und zwar Finis Germania des Autors Rolf Peter Sieferle. Oder eben nicht dort hingehört, denn die Jury der Bestenliste (besetzt vor allem mit unheimlich austauschbaren Gestalten) wählt Bücher, die ihnen entsprechen: mutlos, arglos, nutzlos.

Da es nun ein Juror gewagt hat, aus der Selbstversicherungs-Routine auszubrechen, ist das Geschrei groß und der Skandal da. Jury und Medien versuchen das Buch unter Quarantäne zu stellen.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Antworten
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 8 Tagen und 2 Stunden am 28.06.12018, 06:54
Nächster Neumond ist in 23 Tagen am 13.07.12018, 04:48
Letzter Neumond war vor 6 Tagen und 6 Stunden