Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fleischessen soll Tabu werden
#1
Interessanter Beitrag, gerade aus dem Telepolis-Teil bei Heise gefischt:

Klimawandel wird Fleischkonsum inakzeptabel machen

Nicholas Stern, Herausgeber des gleichnamigen Reports zu den wirtschaftlichen Folgen des Klimawandels - und den Kosten bei Unterlassung von Gegenmaßnahmen, ist der Auffassung, dass die Klimaverhandlungen in Kopenhagen nur erfolgreich sein können, wenn sie als Klimaschutzinstrument auch eine Verminderung der Fleischherstellung beinhalten.

Stern, selber Vegetarier, sagte im Times-Interview: "Fleischproduktion verschwendet viel Wasser und verursacht große Mengen Treibhausgase. Es verursacht einen enormen Druck auf die Ressourcen der Welt." Genauso wie sich in den letzten Jahren die Einstellung zum Rauchen gewandelt hat, könne sich auch die Einstellung zum Fleischkonsum ändern - und dies sei notwendig für einen wirksamen Klimaschutz.

Neben einem veränderten Verbraucherbewusstsein könnten die Methan-intensiven Fleischproduzenten wie andere CO2-intensive Wirtschaftssektoren auch, an den Kosten zur Bewältigung des Klimawandels beteiligt werden - mit dem Ziel, die Produktion umzustellen. Methan ist als Treibhausgas 23 Mal so wirksam wie CO2. Nach Angaben der UN verursacht die Fleischproduktion 18 Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen. Gegenspieler in Kopenhagen dürfte natürlich die Lobby der hochsubventionierten industrialisierten Landwirtschaft sein. Gerade in Deutschland haben sich die Produzenten von Biogas zudem eng verknüpt mit den größten Mastbetrieben.
Matthias Brake 07.11.2009

Quelle: http://www.heise.de/tp/blogs/2/146504


PS: Die Kommentare sind typisch für die 'Kopf in den Sand'-Taktik der Fleischfresser.
-----------------------------------------
"Sie wollen die Wahrheit? Sie können die Wahrheit doch gar nicht vertragen!" Jack Nicholson in Eine Frage der Ehre
-----------------------------------------
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thema: Normalkost vs. Fleischessen (die x-te) knuddl21zm 77 51.986 19.10.12009, 18:29
Letzter Beitrag: Kelda
  Bio-Produkte werden knapp Eiche 2 5.042 12.01.12007, 15:36
Letzter Beitrag: Hælvard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 5 Tagen und 22 Stunden am 25.03.12024, 09:01
Nächster Neumond ist in 20 Tagen und 9 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 8 Tagen und 23 Stunden