Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Free Rainer – Dein Fernseher lügt
#1
Ich habe "Free Rainer" vor einiger Zeit gesehen und war sofort begeistert davon. Moritz Bleitbtreu spielt dort einen koksenden, erfolgsgeilen Fernsehproduzenten, der nach einem Unfall eine andere Sicht der Dinge bekommt.

Er beschließt, die Quotenboxen, die ja in sehr wenigen deutschen Haushalten stehen, zu manipulieren und löst damit eine Welle von Qualitätsfernsehen aus.

Aus Wikipedia:

Zitat:Hintergrund
Mit dem Film Free Rainer – Dein Fernseher lügt wollte Hans Weingartner vor allem thematisieren, wie das Fernsehen von den Quoten bestimmt wird und wie die Fernsehquote erhoben wird. Die Idee einer Verschwörung lag, so Weingartner, zunächst gar nicht so fern, zumal er noch nie jemand getroffen habe, der eine Messbox zuhause stehen habe.[2] Im Laufe seiner Recherche stellte sich zwar heraus, dass das Messsystem tatsächlich existiert, es aber bedeutende Schwächen habe:

„Es stehen keine Boxen bei Ausländern. Jene 20% der Deutschen, die keine GEZ bezahlen, werden nicht erfasst. Zweitgeräte werden nur zu einem Bruchteil erfasst, also auch kaum Jugendliche. Es gibt viele Schwachstellen. Warum die Werbewirtschaft das einfach so hinnimmt, ist mir ein völliges Rätsel. Ich habe mit vielen Verantwortlichen gesprochen, der Tenor lautet: es war schon immer so, es gibt nichts anderes.“

– Hans Weingartner: Interview auf der Homepage des Films

http://de.wikipedia.org/wiki/Free_Rainer_%E2%80%93_Dein_Fernseher_l%C3%BCgt

Der Film zeigt auf, wie mächtig der Wohnzimmeraltar ist, in den Millionen täglich viele Stunden glotzen und bei dem das Niveau seit Jahren mehr und mehr sinkt.

Anmerkung Meinerseits: Auch hier wird wie so oft sehr deutlich, dass wir längst in Aldous Huxleys "Schöner neuer Welt" leben. Wir werden mit "Informationen" zugemüllt - irgendwo dazwischen ist dann zwar auch mal ein wenig Wahrheit, aber diese geht in der Infoflut unter.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich bin dein Mensch Andrea 1 342 24.07.12023, 12:41
Letzter Beitrag: THT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 3 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 13 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 21 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 11 Stunden