Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gelierzucker
#1
Zitat:[b:75749f]Muninn: [/b:75749f]Da die Kirschen in unserem Garten reifen, bin ich wie jedes Jahr dabei, Marmelade zu machen. Ich brauche also Geliermittel! Also begebe ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Zusatz.

Der Bio-Markt ist für mich nicht so günstig zu erreichen - also schauen wir doch mal im Supermarkt: Oh! Hier gibt es ja auch Gelierzucker mit "Bio-Siegel"! Dann lesen wir doch mal die Zusammensetzung:

*Zucker aus Zuckerrüben (Raffinade) aus kontrolliert biologischem Anbau
*Apfelpektin nicht aus kontrolliert biologischem Anbau
*Citronensäure E 330
Vorkommen:
- kann genetisch hergestellt sein
- wird aus Zuckerabfällen und genetischer Fermentation gewonnen
Symptome:
- kann allergische Reaktionen auslösen
- eine Überdosis kann sich auf den Mineralhaushalt auswirken

Mein gern verwendetes Symbol, um zu dieser Situation meine Meinung nach außen zu tragen:

Muninn

Hallo Muninn! Das habe ich mit Interesse gelesen. Folgender Gelierzucker wurde von mir entdeckt und ich werde diesen fortan verwenden (mit Agar-Agar komme ich übrigens nicht klar):

[b:75749f]Extra Gelierzucker[/b:75749f]
[i:75749f]aus unraffiniertem Rohrzucker ohne Konservierungsstoffe[/i:75749f]

Diese Sorte gibt es im Neuformhaus und Reformhaus. 500 g kosten in Berlin 2,40 Teuro.

Zutaten:

Unraffinierter Rohrzucker
Zitronensäure mit "Z"
Geliermittel: Apfelpektin


Sei!
Antworten
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 6 Stunden am 19.04.12019, 13:13
Letzter Vollmond war vor 4 Tagen und 2 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 4 Stunden am 05.04.12019, 10:51
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 12 Stunden