Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Genmanipuliert
#1
Auch wenn es keine Neuigkeit ist muss ich mich beim Einkaufen immer wieder wundern mit welcher Selbstverständlichkeit genmanipulierte Nahrung verkauft wird. Auf einer Tofu-Pastete steht bei den Inhaltsstoffen ausser Tofu noch Sojabohnen und dahinter extra dick gedruckt "nicht genmanipuliert". Wenn dieses NICHT so ausdrücklich hervorgehoben wird, bedeutet das doch im Umkehrschluss,dass sonst in der Regel Sojabohnen genmanipuliert sind. Dabei kommen mir auch Zweifel auf, ob man dem NICHT überhaupt trauen kann.
Antworten
Es bedanken sich:
#2
Spekulationen sinnlos, einfach kein Soja-Müll essen, ist ohnehin nicht sonderlich gesund, egal ob genverseucht oder nicht...

MfG
Antworten
Es bedanken sich:
#3
naja, wer seine nahrung eben umstellen will, fuer den sind sojaprodukte erst einmal eine sache, an welcher die logik nicht leicht vorbei kommt. wer schafft schon den absprung - sofort zur reinen rohkost? also engelchen achte einfach genau darauf, was auf der verpackung steht. es gibt bestimmte produzenten, die haben generell kein gen-food im angebot, da kaufe ich am liebsten.

alexis
EigenSinnige Frauen
Antworten
Es bedanken sich:
#4
Ich habe nie Soja-Produkte gegessen, weder als Mischköstler noch in der Übergangsphase. Und jetzt auch nicht. Ich denke da auch nicht weiter darüber nach, weil die Sachen mir nicht sonderlich schmecken. Als ich dann hörte, daß Soja grundsätzlich für viele Menschen nicht sonderlich gesund ist (egal ob gentechnik oder nicht), fand ich meinen "Geschmack" bestätigt.

Manche Tofumischungen als Bratlinge können durchaus schmecken, aber nur mit Gewürzen etc.
Wenn etwas nur mit Gewürzen oder anderen Zutaten schmeckt, bin ich auch skeptisch.

MfG

Antworten
Es bedanken sich:
#5
Hallo Engelchen,

unter diesem Link findest Du den Ratgeber "Essen ohne Gentechnik" zum herunterladen:

http://www.greenpeace.de/einkaufsnetz

In dem Ratgeber sind Hersteller von verschiedenen Produkten aufgelistet und jeweils gekennzeichnet, ob die Produkte frei von genmanipulierten Zutaten sind oder nicht.
Das ist sehr interessant zu lesen...

Lächeln

Grüße von Kelda
Antworten
Es bedanken sich:
#6
Hallo Kelda,

ich danke dir für den Hinweis.

Gruß

engelchen
Antworten
Es bedanken sich:
#7
Nuculeuz schrieb:Als ich dann hörte, daß Soja grundsätzlich für viele Menschen nicht sonderlich gesund ist (egal ob gentechnik oder nicht), fand ich meinen "Geschmack" bestätigt.
Hallo Nuculeuz!

Was genau meinst du damit, entweder ist soja gesund oder nicht, oder hast du verträglich gemeint. Meines Wissens ist Soja nicht gerade ungesund, zumindest nicht die Sprossen und die Bohnen. Auf die daraus erstellten (meist in sehr aufwendigen Herstellungsverfahren) Produkte (Laibchen, Würste,...) trifft das wahrscheinlich eher zu.
Natürlich spricht man auch nicht Rohkost außer bei selbstgezüchteten Sojakeimlingen, die aber geschmacksache sind.
Als jemanden der gerne Sport betreibt schätze ich Soja wegen des hohen Eiweißgehaltes bin nicht so der fan von milchprodukten aller art. Was hälst du da für bedenklicher? Milch oder Soja

LG
Artus
Antworten
Es bedanken sich:
#8
Also ich halte Milch fuer weitaus bedenklicher, weil es schneller Auswirkungen zeigt. Zumindest was ich aus persoenlicher Erfahrung weiss. Gegen Sojaprossen hab ich von meiner Warte aus nichts einzuwenden. Wobei, wenn ich mich recht erinnere, werden in Europa meist schon Sproesslinge von Munbohnen unter Sojabohnesprossen verkauft. Weil sie angeblich aehnlich aussehen und schmecken.
Aber ganz sicher bin ich mir da nicht dabei.


Gruesse vom

Ritter
-----------------------------------------
"Sie wollen die Wahrheit? Sie können die Wahrheit doch gar nicht vertragen!" Jack Nicholson in Eine Frage der Ehre
-----------------------------------------
Antworten
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 18 Stunden und 29 Minuten am 25.09.12018, 04:53
Nächster Neumond ist in 14 Tagen und 19 Stunden am 09.10.12018, 05:48
Letzter Neumond war vor 14 Tagen und 14 Stunden