Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gladiator
#1
Habe am Wochenende eine Doku über Gladiatoren gesehen (SpiegelTV Themenabend), und an einer Stelle haben sich mir kurzfristig die Ohren gespitzt.
Da hieß es, Gladiatoren galten im alten Rom als `die Männlichkeit` schlechthin. Interessant fand ich, daß sich die Bezeichnung Gladiator von gladius ableitet, und gladius bezeichnet sowohl das Schwert, als auch den Phallus.
Also ich mußte jedenfalls sofort an Zeichenkunde denken.
Antworten
Es bedanken sich:
#2
auf leben und tod haben die dann aber doch nicht gekaempft, so wie es hollywood heute behauptet. ich weiss, das die gladiatoren richtige popstars waren. die kinder hatten bilder, puppen und buesten mit dem portrait/aufmachung ihres favoriten.

alexis
EigenSinnige Frauen
Antworten
Es bedanken sich:
#3
Interessant ist auch der Aspekt das sie so durchtrainiert,
fit und Muskulös waren, obwohl sie sich Vegetarisch ernährten.

Befand sich da in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist ?

Interessiert natürlich nicht die Mäkes Gesellschaft.

Apollo Pfeif
Antworten
Es bedanken sich:
#4
Zieh doch Vergleiche zu den heutigen Gladiatoren, den Spitzensportlern! Viele von ihnen ernähren sich ebenfals normal und können somit ihre Leistungen und Gesundheit erhalten und verbessern. Das machen sie bestimmt, weil Fleisch so unbedingt notwendig und vor allem gesundheitsfördernd ist.

Salve Bragi
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Antworten
Es bedanken sich:
#5
@ apollo:

Stimmt, das war mir doch tatsächlich entfallen, aber wo Du`s sagst - das wurde in der Doku auch angesprochen.
Die haben sich wohl hauptsächlich von Getreide und Bohnen ernährt, zwecks der Fettschicht.
Antworten
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 8 Tagen und 2 Stunden am 24.10.12018, 18:46
Nächster Neumond ist in 22 Tagen und 1 Stunde am 07.11.12018, 18:03
Letzter Neumond war vor 7 Tagen und 10 Stunden