Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hätte man das gewußt?
#1
Wer auf seine Ernährung achtet und sie bewußt gestaltet, hat im Alltag einige Herausforderungen. Nicht nur, daß man in Erklärungsnöte und Rechtfertigungen des Gegenübers gerät. Der Zutatendschungel hält so manche Falle bereit.

Hier sollen Informationen niedergeschrieben werden, die im Alltag die Entscheidung "Eß ich - eß ich nicht" erleichtern.



Generell kann man sagen, daß jede Sahnetorte mit Gelatine versetzt wird.

Gelatine ist der Konsistenzgeber. Die Sahne bleibt dauerhaft fest, auch bei Temperaturschwankungen.
Es gibt auch Sahnetorten mit Sahnefest oder Agar Agar. Jemand, der sich mit Sahne gut auskennt, kann den optischen Unterschied erkennen. Agar Agar kann sich derzeit noch nicht durchsetzen, da die Qualitätsschwankungen keine genaue Dosierung ermöglichen.
Finde Dich selbst!
Antworten
Es bedanken sich:
#2
Parmesan und Gorgonzola werden traditionell - mit tierischem Lab - hergestellt.

Mir ist nur ein Parmesankäse mit mikrobiellem Lab bekannt (Bio Verde Parmesan SB-Verpackung).
Finde Dich selbst!
Antworten
Es bedanken sich:
#3
Gelatine ist eine richtige Seuche in der heutigen Zeit.

Fruchtsäfte, Apfelessig oder Limonaden werden gerne wegen ihrer Trübstoffe durch Gelatine geklärt.
Mal für alle Apfelsaftschorletrinker unter uns!

Der Wein für Wein(essig)
wurde vorher oft durch eine Fischblase geklärt. Was auch viele Fertigprodukte (auch Bioprodukte) und Pasten mit Weinessig die es im Laden so gibt betrifft.

Und wer von euch isst gerne "Funny Frisch" Produkte?

Schon mal darauf geachtet, daß auf der Zutatenliste nur "Aromen" steht?


Funny frisch chips

Vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Tierische Bestandteile sind in folgenden Funny-Frisch Produkten

chipsfrisch ungarisch enthält WILD
chipsfrisch Oriental enthält FISCH
chipsfrisch delight Paprika enthält LAB
chipsfrisch delight Crème fraîche enthält LAB
Frit-Sticks ungarisch enthält WILD
Ringli Paprika enthält LAB
Jumpys enthält LAB + SCHWEIN
Paprika-Ecken enthält LAB
Ofenchips Crême fraiche enthält LAB
Asia Chips Thai Chili Style enthält LAB + SCHWEIN

MILCH ist in folgenden Produkten enthalten:
Riffel's Chili & Paprika
Zwiebli-Ringe
Ofenchips Paprika
Asia Chips Shanghai Curry Style

Tierisches Lab wird im Labmagen junger, noch Milch saugender Wiederkäuer zur
Milchverdauung produziert. Meist findet Lab von Kälbern für Kuhmilch
Verwendung. Schweine fallen nicht unter die Wiederkäuer und kommen somit
für die Labgewinnung nicht in Frage.
Falls es sich um die Befolgung religiöser Speisegesetze handelt, können wir
Ihnen zu der Deklaration "Wild" nur mitteilen , das es sich NICHT um
Wildschweine handelt.
Eine nähere Auskunft ist leider nicht möglich.
Die eingesetzten Emulgatoren wie E471 sind rein pflanzlicher Herkunft .
Auch auf unserer Internetseite [www.funny-frisch.de]
können Sie unter SORTIMENT ein Produkt auswählen. Auf der dann
erscheinenden Seite sind die verschiedenen Geschmacksvarianten des
Produktes unten in einer Leiste dargestellt. Wählen Sie eines aus und auf der nächsten Darstellung erscheint ein Hinweis "Nährwerttabelle". Bitte auswählen. Oberhalb der nun angezeigten Tabelle erscheint jetzt ein Verweis "Inhaltsstoffe für Allergiker und Veganer".
Mit der Auswahl dieses Hinweis erhalten Sie nun eine Tabelle mit allen Produkten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Funny Frisch Verbraucherservice


Antworten
Es bedanken sich:
#4

Brezeln, Laugenstangen und Croissants erhalten ihren Glanz häufig durch Schweinefett.
Einige Brote werden auch mit Schlachtfett, nicht mit pflanzlicher Margarine hergestellt.

Schon länger ist bekannt, dass industrielle Großbäckereien eine Aminosäure als Mehlbehandlungsmittel einsetzen, die aus Schweineborsten oder Federn gewonnen wird. Diese Aminosäure, genauer L-Cystein, wird als technischer Hilfsstoff eingesetzt, der die Verarbeitung des Teiges erleichtern soll. Gekennzeichnet wird dies nicht.

Und wer bei Pizzateig auf Nummer sicher gehen will,
der sollte, wenn überhaupt, zu einem echten Italiener essen gehen.

Mono- und Dyglyceride aus Speisefettsäuren können aus Schlachtfetten gewonnen sein.

Molkenerzeugnis (Süßmolke) wird gerne mal mit tierischem Lab hergestellt.
Antworten
Es bedanken sich:
#5
Zu den croissants, wenn man zum bäcker geht ethält er pflansliche back magerine oder butter.
wo man nach fragen sollte ist beim vollkornbrot. eibe veganerin kam zu mir und fragte mich wegen dem brot. ich sagte es sei vegan und sie [wirklichd? bei meinem bäcker wird SCHWEINESCHMALTZ gebacken.] voll abartig dachte ich mir noch . ich muss wissen was drin ist, ich arbeite mit lebensmitteln. bzw. mit dene in der bäckerei.
mal nach dem produckpass fragen auch im bachshop wenn man sich selbst wissen will und man nach lesen möchte. zu den lagengebäcken. es ist ein weizengrundteig das in lauge getaucht wird. die lauge ist zwar giftig aber durch das backen wird die lauge zu salz. somit ungefährlich.

lg Alwina
Antworten
Es bedanken sich:
#6
Der Text ist schwer zu lesen.
Antworten
Es bedanken sich:
#7
(10.11.12012, 12:11)Hekaterina schrieb: https://www.pagan-forum.de/Thema-H%C3%A4tte-man-das-gewu%C3%9Ft?pid=43650#pid43650Der Text ist schwer zu lesen.

Aber soweit informativ.


@ Benu
Was ist funny frisch? Ich kenne das nicht. Ist das eine Bio-Marke?
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Antworten
Es bedanken sich:
#8
(10.11.12012, 18:16)Hælvard schrieb: https://www.pagan-forum.de/Thema-H%C3%A4tte-man-das-gewu%C3%9Ft?pid=43651#pid43651@ Benu
Was ist funny frisch? Ich kenne das nicht. Ist das eine Bio-Marke?

Bin zwar nicht Benu aber ich antworte mal Lächeln

funny frisch verkauft industrielles Knabbergebäck (Kartoffelscheiben, Kartoffelstäbchen, ... sonstiges). bei weitem nicht bio!!!

Zur Gelatine:
Hier muß unterschieden werden woraus sie hergestellt wird.
Traditionell aus Knochenmark von Tieren (meist Schweinen oder Rind).
Allerdings kommt immer mehr Gelatine auf den Markt, welche aus Pektin, vor allem aus Quitten, hergestellt wird.
Also gilt hier auch nachschauen wenn man es essen will.
Ich mags ehrlich gesagt nicht so sehr.

Grüße vom Ritter, der sich auch mal wieder zu Wort meldet Winken
-----------------------------------------
"Sie wollen die Wahrheit? Sie können die Wahrheit doch gar nicht vertragen!" Jack Nicholson in Eine Frage der Ehre
-----------------------------------------
Antworten
Es bedanken sich:
#9
Hallo,

Gelatine ist immer tierisch.
Wenn Gelatine drauf steht, dann ist die Leiche automatisch drin.
Wenn Pektin, dann steht Pektin drauf und keine Gelatine - unterscheiden muß man m.W. also nicht.

Gruß
Erst wissen, dann denken. Erst denken, dann reden.
Antworten
Es bedanken sich:
#10
(10.11.12012, 18:16)Hælvard schrieb: https://www.pagan-forum.de/Thema-H%C3%A4tte-man-das-gewu%C3%9Ft?pid=43651#pid43651
(10.11.12012, 12:11)Hekaterina schrieb: https://www.pagan-forum.de/Thema-H%C3%A4tte-man-das-gewu%C3%9Ft?pid=43650#pid43650Der Text ist schwer zu lesen.

Aber soweit informativ.


@ Benu
Was ist funny frisch? Ich kenne das nicht. Ist das eine Bio-Marke?

Die Chipsmarke "Funny Frisch" ist zwar keine Bio-Marke, aber ein gutes Beispiel zur Abschreckung, daß man besser auf Bio umstellen sollte.
Die Herausforderung ist doch, daß diese Marke sehr populär in Deutschland ist. Greift man jetzt auf einer Feier oder bei Verwandten als Gast in eine Nicht-Bio-Chipsschale, läuft man Gefahr, Schweine/Fisch oder gar Wildpulver zu essen. Und wer will das schon?
Wenn also auf einer Packung: "Ohne Zusatz von künstlichen Geschmacksverstärkern" steht, sollte man nochmal auf der Zutatenliste nach dem Wort: "Aromen" schauen.



Antworten
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ei, wer hätte das gedacht ... KATANA 1 1.526 11.08.12011, 14:49
Letzter Beitrag: Knight

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 8 Tagen und 9 Stunden am 23.11.12018, 07:40
Nächster Neumond ist in 22 Tagen und 11 Stunden am 07.12.12018, 09:21
Letzter Neumond war vor 7 Tagen und 3 Stunden