Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirche
#1
Hallo Sonnenfinsternis!


Zitat:Sonnenfinsternis: Das Wort Kirche leitet sich vom Wort "kirihha" ab und bedeutet so viel wie "das Gleiche".

Du schreibst bei: http://www.pagan-forum.de/index.php?&act=ST&f=664&t=25532, daß sich das Wort Kirche etymologisch von "chirihha" herleitet. Also aus dem althochdeutschen übernommen wäre und "das Gleiche" bedeutend. Wie kommst Du auf das "Gleiche", da Kluge hier mit "zum Herrn gehörig" übersetzt?

Meine Meinung ist aber weder noch. Ich denke, daß Kirche von Circe bzw. Circus stammt. Gemeint ist Zirkel, Kreis und damit in Übernahme eines ursprünglichen Begriffes für eine religiöse Versammlung.

Es gibt aber sogar welche, die behaupten: Daß das Wort aus dem alts. kirika bzw. kerika; mnd. kerke; nnl.kerk stammt und übersetzen das Wort mit "karg" oder sogar Kerker. Lol

Ein interessantes Thema, was können wir herausfinden?

Grüße

Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Antworten
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 7 Tagen und 10 Stunden am 23.11.12018, 07:40
Nächster Neumond ist in 21 Tagen und 12 Stunden am 07.12.12018, 09:21
Letzter Neumond war vor 8 Tagen und 2 Stunden