Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lilie
#1
he marco, schoenes neues avatar. soll das eine lilie sein? eine französische? da bin ich neugierig. hat das eine bedeutung fuer dich? reinheit? erneuerung? was bringt man sonst noch mit der lilie in verbindung?

alexis

EigenSinnige Frauen
Antworten
Es bedanken sich:
#2
Die Lilie bedeutet Reinheit
Antworten
Es bedanken sich:
#3
Meine Meinung: Die Lilie ist ein altes Göttinnensymbol und bedeutet deswegen Reinheit und Keuschheit, Unbeflecktheit, Jungfräulichkeit - auch im spirituellen Sinn. Hierbei ist aber auch die Farbe der Lilie zu beachten. Besonders die weiße Lilie steht für die vorgenannten Attribute. Eine schwarze Lilie bedeutet hingegen: Ehebruch und Unkeuschheit und wurde Ehebrecherinnen z. B. auf den Oberarm oder die Schultern als Brandmal eingebrannt. Die Jungfrau Johanna benutzte ebenfalls eine Lilie als ihr Symbol, so wie es auch das französische Königshaus seit Jahren tut.

Sei!
Antworten
Es bedanken sich:
#4
Die Lilie? Ein gutes Thema - das auch hervorragend zur Symbolkunde paßt. Das Symbol der Lilie ist weitverbreitet und allgemein bekannt. Lediglich in der Bedeutungserklärung des Symbols weichen die Meinungen stark voneinander ab.

Also ich freue mich auf weitere Ideen und eigene Erkenntnisse und Forschungen zu dem Thema.

Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Antworten
Es bedanken sich:
#5
Die Lilie steht für die Reinheit des Lebens und für dessen Lebenskraft!
Antworten
Es bedanken sich:
#6
hallo inka!

die reinheit des gerade erst geborenen lebens; die reinheit des gerade erst aus dem ei geschluepften kueken und deshalb eben fuer reinheit, weil dieses leben noch so neu ist, dass es einfach unbefleckt sein muss.

alexis
EigenSinnige Frauen
Antworten
Es bedanken sich:
#7
Die Meinungen gehen doch etwas auseinander? Und so richtig konkret ist mir noch gar nichts. Ich denke, dass die Lilie schon etwas mit Reinheit und Keuschheit zu tun hat, vor allem wegen dem Brandmal für Ehebrecherinnen (Gab es das Brandmal auch, wenn ein Mann die Ehe brach???). Vielleicht wollten die Könige mit der Lilie eben auch ihr reines Blut versinnbildlichen? Oder die Reinheit ihrer Ziele und die Integrität Ihrer Person?

Anubis

Antworten
Es bedanken sich:
#8
Zugeordnet wurde die Lilie Hera/Juno. Es heißt, als das Herakleskind an der göttlichen Brust Heras saugte, zeigten sich sofort seine übermenschlichen Kräfte. Er saugte derart stark, daß sich ein Teil der göttlichen Muttermilch ins Weltall ergoß und so die Milchstraße entstand. Ein Tropfen fiel auf die Erde und dort, wo er niederfiel entsproß die erste Lilie. Als Aphrodite die rein weiße Blüte erblickte, wurde sie neidisch und ließ aus Verdruß inmitten des weißen Kelches einen enormen Stempel, den `Penis eines Esels` wachsen. Daher wurde die Pflanze der keuschen Ehehüterin zu einem Symbol der lüsternden Ehebrecherin.

Im kath. Mittelalter wurde sie wieder zum Symbol der Keuschheit und sogar der unbefleckten Empfängnis, daher der Name M*donnenlilie.
Jedenfalls ist die weiße Lilie ein altes und weitverbreitetes Licht- und Königs-Symbol.
Antworten
Es bedanken sich:
#9
Die Lilienblüte ist auch im Kleeblatt stilisiert und wurde auch einst Passionsblume genannt. Die Milch aus Heras Brüsten, die zu Boden tropfte, wurde zu Lilien und das Tor in den Hades wird in Yoni oder Lilienform dargestellt.
Antworten
Es bedanken sich:
#10
Die Lilie ist doch ein Phallussymbol! Wie kommt ihr hier auf soviel "Weiblichkeit" bei der werten Blume?

... und vor allem, was ist denn mit den ganzen Herren hier? Trauen die sich nichts zu schreiben oder warten nur wieder alle, um sagen zu können, es wäre ja schon alles geschrieben. Das funktioniert hier bloß nicht so wie bei Pentagramm & Co. Hier ist eigenes Wissen und eigene Phantasie gefragt! Oder ist es genau das, über was ihr nicht verfügt?
Tue was immer ich will!
Antworten
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 8 Tagen und 22 Stunden am 23.11.12018, 07:40
Nächster Neumond ist in 23 Tagen am 07.12.12018, 09:21
Letzter Neumond war vor 6 Tagen und 14 Stunden