Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lugh
#1
Lug ist leider kein schöner Name. Darf ich fragen, warum du dich so nennst? (Die hervorgerufenen Assoziationen sind sicherlich klar?)
Tue was immer ich will!
Antworten
Es bedanken sich:
#2
*einmischel* Zunge raus
Lug, neuirisch Lugh, ist oberster G*tt der Iren und keltischer Sonneng*tt.
Antworten
Es bedanken sich:
#3
Schau dir das an Lug- jetzt hast du ein eigenes Namens-Thema!



@Abnoba

LUGHBRANOS,wer oder was hat das für eine Bedeutung?

Antworten
Es bedanken sich:
#4
Hallo celestine.

Genau kann ich es Dir nicht sagen. Die Endung -os scheint mir doch eher griechisch?!
Bran mac Febail ist eine Sagengestalt, die nur in der Erzählung 'Immram Brain' ('Die Seefahrt Brans') vorkommt. Möglicherweise stimmt sein Name mit dem Wort 'bran' ('Rabe') überein. Dann taucht im 'Mabinogi von Branwen' noch ein Bran Vendigeit ('gesegneter Bran') auf, dessen Name dem irischen Brian und dem gallischen Brennos entspricht. Der Hund des Find mac Cumaill heißt ebenfalls Bran.
Im Altbretonischen taucht dieser Name immer wieder auf.
Antworten
Es bedanken sich:
#5
Hallo Wishmaster .


Den Namen LUG trage ich als "Nickname" schon seit meiner Kindheit,ohne auch nur im geringsten dessen geschichtliche Bedeutung gekannt zu haben.
Erst nachdem ich eine Freundin kennengelernt habe,die sich für die keltische Mythologie und das Keltentum interressiert wurde ich aufgeklärt.
Daraufhin begann ich mich selber dafür zu interressieren.
Ich las sehr viel , besuchte Keltendörfer und sprach mit Menschen,die sich schon sehr lange damit befassen.
Um auch die Frage von Celestine zu beantworten,das war LUG :

Lug, auch der grosse Schamane genannt, Namensgeber von LYON .

Er wurde als der adelige Krieger geschildert. Mit seinem goldenen Helm und Brustpanzer, Seidenhemd und goldenen Sandalen war er schon eine aussergwöhnliche Erscheinung.
Doch hinter dieser Fassade verbarg sich ein komplexer Charakter.
Er war kein simpeler Krieger sondern ein Mensch , der viele Talente hatte.
Er konnte Häuser bauen, dichten,musizieren,schmieden und er war Magiker.
Manchen Quellen zufolge wird er auch mit Votan verglichen. die Assoziationen liegen nahe.
Nicht die Person als G**theit beindruckt mich , sondern das hinter einem SCHEIN doch so viele andere Talente sind , die augenscheinlich nicht sofort ersichtlich sind.

Kann man bis ins heutige Leben übertragen.

Hoffe ich habe Deine Frage hinreichend beantwortet.

Übrigens habt Ihr ein sehr interresanntes Forum hier. Hab schon viele Themen gesehen , die sich mit meinen Neigungen und Ansichten decken .

Meine Grüsse
Antworten
Es bedanken sich:
#6
Lug schrieb:Um auch die Frage von Celestine zu beantworten,das war LUG
Hallo Lug.

Magst Du mir verraten, was genau Dich so sicher macht? Zu der Bezeichnung Lughbranos konnte ich bislang nichts Konkretes finden (es scheint mir auch eine eher neuzeitlichere Wortkreation zu sein?!).
Ich bin mir nicht schlüssig, ob sie nun im Sinne von 'der Rabe des Lug' zu verstehen ist, oder Lug selbst in seiner Eigenschaft als Krieger bezeichnet?!
Vielleicht kannst Du mir ja auf die Sprünge helfen?
Antworten
Es bedanken sich:
#7
Hallo...
Das hab ich erkunden können.

Lugbranos ist ein zusammengesetzter keltischer Personenname und bedeutet „Krieger-Rabe“ (Lugu = Luchs, bedeutet metaphorisch aber auch Krieger und Brano = Rabe).
Antworten
Es bedanken sich:
#8
Hallo celestine.

Bis zu Krieger und Rabe war ich auch gekommen, die Frage bleibt für mich allerdings:
Ist es nun eine Bezeichnung für den G*tt Lug??? Blink
Antworten
Es bedanken sich:
#9
Zitat:Ist es nun eine Bezeichnung für den G*tt Lug???  Blink

Lugbranos als eine Bezeichnung für G*tt..., das möchte ich ehr verneinen - doch damit geb ich mich nicht zufrieden...
Na dann, auf in eine fröhliche Nachforschung.... Zeitung

Antworten
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 8 Tagen und 1 Stunde am 24.10.12018, 18:46
Nächster Neumond ist in 22 Tagen und 1 Stunde am 07.11.12018, 18:03
Letzter Neumond war vor 7 Tagen und 11 Stunden