Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Märchen und Sagen zu bestimmten Themen
#1
Hallo!
Das hier ist mein erster Beitrag zu eurem Forum - ich suche im Moment im Internet Hilfe für ein Projekt.
Ich suche Märchen oder Sagen zu bestimmten Themen, die Jugendliche betreffen. Mein Anliegen ist dabei, ein Buch oder eine Geschichtensammlung zu schreiben, die das Erwachsenwerden "begleiten". Auf diesen Gedanken gekommen bin ich, als ich "Wildkatzen" von Patricia Monaghan gelesen habe und mir dachte, so etwas müsste es auch "geschlechtsneutral" geben (nicht uneingennützig, da mein ältestes Kind ein Junge ist...).
Jedenfalls, so weit ein kurzer Umriss meines "Projektes".
Bislang habe ich nur in meinen eigenen Mythen- und Märchenbüchern gestöbert, zum Glück hat unsere Öffentliche Bibliothek aber auch ganz viel - da mache ich mich in den nächsten Tagen hin auf.
Ich suche u.a. noch Märchen / Sagen / Mythen zu den Themen: Angst, Verantwortung, Arbeit, Selbstbestimmung. Bei Selbstbestimmung fällt mir zum Beispiel "Die Hochzeit von Sir Gawain" ein, aber die handelt ja eher von weiblicher Selbstbestimmung. Fällt euch noch ein Pendant dazu ein?
Verantwortung könnte z.B. "Die 12 Schwäne" sein.
Wenn ihr Ideen habt, wäre ich euch sehr dankbar.
Liebe Grüße
Atalante
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Sei gegrüßt Atalante, und willkommen im Tal der weisen Narren!

Zum Thema Märchen / Sagen / Mythen kann ich Dir Jacob Grimms "Deutsche Mythologie" empfehlen, falls Du das noch nicht kennen solltest.
Da ich dies Buch zurzeit selbst lese, aber erst angefangen habe, kann ich Dir jetzt noch nicht genau sagen, welches Märchen / Mythe zu welchem angedeuteten Thema von Dir passt, könnte mir aber vorstellen, daß Du hier fündig werden kannst.

Meine Grüße

Hernes Son

Im A & O das Geheimnis liegt - Omega siegt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke! Das kenne ich noch nicht, ich werd's mir mal zu Gemüte führen.
Grüße
Atalante
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Märchen und Sagen Gast aro 3 1.745 26.08.12023, 21:55
Letzter Beitrag: Paganlord
  Das Märchen vom Tränenkrüglein Paganlord 2 6.975 23.06.12021, 23:22
Letzter Beitrag: Eli102
  Die 'Bösen' und 'Guten' im Märchen Paganlord 0 1.930 21.08.12020, 10:39
Letzter Beitrag: Paganlord
  Geschichten und Sagen aus dem Ruhrgebiet Cnejna 7 4.997 27.06.12019, 19:53
Letzter Beitrag: Cnejna
  Märchen: Gevatter Tod Gast aro 1 3.938 01.01.12016, 15:08
Letzter Beitrag: Coco die Eule
  Vietnam - Märchen und Mythen nguyen 3 11.589 25.01.12012, 11:00
Letzter Beitrag: Wolf
  Cherokee-Märchen Paganlord 0 8.324 27.05.12011, 16:04
Letzter Beitrag: Paganlord
  Märchen Paganlord 1 8.241 13.01.12008, 21:30
Letzter Beitrag: Rabe
  Märchen:  Einführung   Sothis 0 4.009 12.06.12002, 18:09
Letzter Beitrag: Sothis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 6 Tagen am 25.03.12024, 09:01
Nächster Neumond ist in 20 Tagen und 11 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 8 Tagen und 21 Stunden