Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moral und Treue
#11
THT schrieb:Thema: "Moral und Treue":
Da denke ich automatisch militärisch, also in Truppen- bzw. Kampfmoral.
Alles andere erzeugt ein seltsames Gefühl im Schädel.

Die "Kampfmoral" stellt sich ein, wenn man man Loyalität empfindet. Letztere ist die treibende Kraft. Treu (dem Vorgesetzten/der Sache gegenüber) muß man deswegen nicht sein.

Militärisch ist das zwar dogmatisiert worden weil es ein entscheidender Punkt in der Führung eines Heeres ist, in Wahrheit aber ziehen sich "Moral" und "Treue" durch jeden Bereich des gesamten Lebens. Es wurde also vom Einzelnen Individuum auf die Führung von Massen von Individuen übertragen.

(Es funktioniert eine gewisse Zeit allerdings auch ohne ohne "Moral und Treue", das zeigen immer wieder marodierende Truppen oder die Politiker der heutigen Tage.)

Gruß, ?ono
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
?ono schrieb:in Wahrheit aber ziehen sich "Moral" und "Treue" durch jeden Bereich des gesamten Lebens.

Und auch alle anderen Ideale. Meiner Meinung nach hat man ein bestimmtes Empfinden für solche Werte oder nicht.
Des weiteren stehen sie auch in Wechselwirkung zueinander.
Wer ehrlich ist, ist auch moralisch usw. usf.
Lebe für Deine Ideale!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Saxorior schrieb:Des weiteren stehen sie auch in Wechselwirkung zueinander.
Wer ehrlich ist, ist auch moralisch usw. usf.

Da hab ich so ein Bauchkrummeln, werter Saxorior.
Unter Ehrlichkeit, verstehe ich, wie ich zu mir stehe und ganz allein zu mir und dabei nichts beschönige.
Ehrlichkeit meiner Ansichten auch nach außen ( manchmal sehr schwer). Hier , so meine ich, muss ich mal untreu werden, um mir nicht untreu zu werden, denn alles andere wäre Heuchelei mir gegenüber.
Wenn ich so im Revier meine Katze beobachte, so ist sie nur ehrlich zu sich selbst. Sie hält keiner Maus oder Maulwurf die Treue oder versichert diesen Loyalität. Wenn sie Hunger hat, folgt sie ihren natürlichen Instinkten. Die Natur kennt keine Heuchelei, Ehrlichkeit, Loyalität. Dies sind Menschenworte dehnbar in Inhalt und Aussage - wie Gummibänder.

Des Wolfes Ansicht !
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 2 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 13 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 21 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 11 Stunden