Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechtschreibübung
#1
Mir kam eben eine [font=Trebuchet MS]interessante [/font]Idee.
Und alle, die gerne Scrabble spielen, sollten jetzt voll auf ihre Kosten kommen.
Wer kennt sie nicht, die kleinen Alltagsfehler in der deutschen Sprache.
Sei es der Unterschied zwischen günstig und billig.
Oder zwischen seit und seid.
Zwischen der Standart und dem Standard.

Aus dem Grund eröffne ich hiermit das Tal der weisen Narren - Sprachfragespiel.

Ablauf:

Jemand stellt eine Frage.

Der nächste Schreiber muß sie mit einer selbstgeschriebenen Erklärung und keinem herauskopierten Text beantworten.

Und darf dann die nächste Frage in den Raum stellen.

Wie diese dann aussieht ist völlig einerlei, solange es sich um Stolpersteine in der deutschen Sprache handelt.


Alles klar?

Dann kann es ja losgehen:

1. Heißt es Trilogie oder Triologie?

Antworten
Es bedanken sich:
#2
Es heißt Trilogie. Das habe ich noch im Gedächtnis aus der Filmbranche, in der es Trilogien von Filmen gibt. Außerdem hat 3 immer die Vorsilbe "Tri" (Tri-Skele usw.)

Heißt es Portemonnaie oder Portmonnaie?



Antworten
Es bedanken sich:
#3
(12.07.12012, 10:52)Hekaterina schrieb: https://www.pagan-forum.de/Thema-Rechtschreib%C3%BCbung?pid=42541#pid42541Es heißt Trilogie. Das habe ich noch im Gedächtnis aus der Filmbranche, in der es Trilogien von Filmen gibt. Außerdem hat 3 immer die Vorsilbe "Tri" (Tri-Skele usw.)

Heißt es Portemonnaie oder Portmonnaie?

Porte - von frz. Pforte für das Geld. So jedenfalls meine private Eselsbrücke.

Was man will – nicht was man wünscht – empfängt man.

Cosima Wagner
Antworten
Es bedanken sich:
#4
Portemonaie kommt aus dem französischen.

"Porte mon Aie" => "Trage mein Geld". Ein ähnliches deutsches Wort ist "portieren", hat seinen Ursprung aber natürlich im lateinischen.

---

Mal etwas neumodischer: Heißt es der, die oder das URL?
Weisheit ist nicht mitteilbar. Weisheit, welche ein Weiser mitzuteilen versucht, klingt immer wie Narrheit.
Antworten
Es bedanken sich:
#5
URL ist ja eine Abkürzung, für U-irgendwas R-irgendwas Link (müsste mich umsehen was das ausgeschrieben heißt, ist aber ja verboten beim Spiel ... Blinzeln )

Link wäre grundsätzlich männlich ... der Link ... Also müsste es der URL heißen ...

und als nächstes

Annonce oder Announce
-----------------------------------------
"Sie wollen die Wahrheit? Sie können die Wahrheit doch gar nicht vertragen!" Jack Nicholson in Eine Frage der Ehre
-----------------------------------------
Antworten
Es bedanken sich:
#6
Zitat:Annonce oder Announce

Ebenfalls aus dem französischen. Ich tippe, ohne nachzuschauen auf Annonce, bedeuted Verkünden, Mitteilen.

Aber jetzt bin ich mir nicht sicher... Biggrin

Antworten
Es bedanken sich:
#7
Da würde ich sagen französisch und englisch, jeweils das gleiche Wort. Zumindest heißt "to announce" ja "etwas verkünden, anmerken, inserieren". Mir persönlich gefällt die französische Schreibweise besser.

Zum URL: Auf englisch = "Uniform Resource Locator", auf deutsch direkt übersetzbar in "Uniformer Ressourcen Lokator". Daher ist "der URL" richtig.

---

Heißt es

"Der brillante Künstler" oder "Der brilliante Künstler"...?
Weisheit ist nicht mitteilbar. Weisheit, welche ein Weiser mitzuteilen versucht, klingt immer wie Narrheit.
Antworten
Es bedanken sich:
#8
nachtrag URL: Ah ja das war's... Lächeln Mir geistern derzeit zu viele technische Kürzel durch den Kopf ... Blinzeln

nachtrag: Annonce ist richtig, weil die deutsche Sprache die französische Schreibweise übernommen haben.

Was den Künstler betrifft, bin ich für die erste Schreibweise auch wenn es nach der zweiten gesprochen wird.

Also geschrieben "Der brillante Künstler" statt "Der brilliante Künstler"

Sollte das passen, dann gleich das nächste:

"Der Wissenschaftler" oder "der Wissenschafter"
-----------------------------------------
"Sie wollen die Wahrheit? Sie können die Wahrheit doch gar nicht vertragen!" Jack Nicholson in Eine Frage der Ehre
-----------------------------------------
Antworten
Es bedanken sich:
#9
Zitat:"Der Wissenschaftler" oder "der Wissenschafter"

Der Wissenschaftler (bzw. die Wissenschaftlerin) ist richtig.

Wie kommst Du denn auf "Wissenschafter", Knight, das habe ich noch nie gehört. Wiener Mundart?


Nun einer von mir:
Das Virus oder der Virus?

Da bin ich jetzt gespannt Winken
Dem Schlechten mag der Tag gehören - dem Wahren und Guten gehört die Ewigkeit. (F. v. Schiller)
Antworten
Es bedanken sich:
#10
THT sagt das Virus, ich sage der Virus.

Und die Mehrzahl: Viren oder Viruse?Biggrin
Ist es Bücherrei oder Bücherei?
Antworten
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 8 Tagen am 28.06.12018, 06:54
Nächster Neumond ist in 22 Tagen und 22 Stunden am 13.07.12018, 04:48
Letzter Neumond war vor 6 Tagen und 8 Stunden