Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rohkostwettbewerb Herbst '15
#1
Ich will vom 29.11 bis zum 20.12 meine winterlichen Rohkostwochen halten.

Falls noch Talbewohner mitmachen wollen, können wir das hier doch offiziell machen, mit allem drum und dran. Am liebsten nach den neuen Regeln (alle Nüsse, usw.)

Wer macht mit?

Harcos, würdest Du die Einträge kontrollieren?  Biggrin  Knuddel
Antworten
Es bedanken sich:
#2
Na klar Pamina, prima Idee. Ich lege alles entsprechend an und werde gern den RKW betreuen.
“Seine Pflicht erkennen und tun, das ist die Hauptsache.” Friedrich der Große
Antworten
Es bedanken sich:
#3
Na dann, auf ein Neues!
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Antworten
Es bedanken sich:
#4
Was für neue Regeln bzw. wo stehen die? Ich dachte, Nüsse, soweit nicht blanchiert, geröstet und gesalzen waren schon immer zugelassen... O_O
Der Bogen entfaltet seine Macht durch deine Energie - Der Pfeil wird davon fliegen auf ein entferntes Ziel - Aber dein Leben wird immer bei dir sein - Gedenke der Alten Werte - Ehre die Ahnen, die dir den Bogen in die Hand gelegt haben
Antworten
Es bedanken sich:
#5
Nach den alten Regeln war es so, dass alles strikt in Rohkostqualität sein musste, also alle Nüsse, Trockenfrüchte, Oliven, Kräuter, usw.

Die "neuen Regeln" haben das aufgelockert. Die Nüsse sollen nach wie vor nicht blanchiert, geröstet und gesalzen sein und in Bioqualität, aber sie müssen nicht nachweislich Rohkost sein. Auch Produkte von zum Beispiel Lifefood dürfen gegessen werden. Salz geht bei den alten Regeln nicht, nach den neuen ist Kräutersalz erlaubt. Ebenfalls Oliven und Essig in Rohkostqualität (Apfelessig).

Rohkostqualität ist immer die beste Wahl, aber manchmal bekommt man halt nicht alles beim Einkauf. Viele Rohkostprodukte bekommt man auch nur im Internethandel. Zumindest wie hier auf dem Lande!

Eigene Nüsse aus dem Garten und selbst getrocknetes Obst ist natürlich erste Wahl. Biggrin

Hier sind nochmal die Regeln und die Neuerungen (das war beim letzten RKW nicht klar):

Zitat:Regeln für Rohkostwettbewerbe:

1. Alles was lebt ist erlaubt.

2. Alles was tot ist oder totgekocht wurde (über 42° C) ist nicht erlaubt.

3. Jeder muß sich (vor Nahrungsaufnahme) selbst entsprechend informieren und somit beweisen können, daß es sich bei seiner Nahrung um Rohkost gehandelt hat (Produktname, Hersteller, Bezugsort, eventuell Herstellungsverfahren).

Hinweise dazu:

- Alle Produkte des Herstellers Lifefood sind erlaubt.

- Reiner Bienenhonig ist erlaubt (sofern dieser nicht über 42° C erhitzt wurde).

- Luftgetrockneter Pfeffer und andere luft- oder sonnengetrocknete Gewürze sind erlaubt, da sie nicht über 42° C erhitzt worden sind.

- Trockenfrüchte sind insofern erlaubt, wenn sie sonnen- und luftgetrocknet sind bzw. beim Trockenvorgang im Trockner nicht über 42° C erhitzt worden sind.

- Zucker, Industriesaft, Kakao, Milch, Kokosmilch, Sojamilch usw. = nicht lebendig und daher verboten bzw. muß der Nachweis erbracht werden, daß es sich bei dem verzehrten Produkt ( z. B. Kokosmilch, Sojamilch) um ein lebendiges Nahrungsmittel gehandelt hat.


4. Die folgenden Ausnahmen gelten:

- Tee und Malzkaffee
- alle Nüsse (egal wie sie geschält werden, jedoch nicht gesalzen etc.)
- Kräutersalz (Bio)
- Rosinen (Bio)
- Essig (Bio)
- Oliven (ebenso eingelegte)


5. Der Speiseplan wird spätestens aller 48 Stunden vom Teilnehmer aktualisiert. Wenn also Sonntags angefangen wird, ist aller spätestens am Dienstag 24Uhr der Speiseplan einzutragen. Wer gegen diese Regel verstößt, scheidet automatisch aus.


http://www.pagan-forum.de/Thema-Regeln-f%C3%BCr-Rohkostwettbewerbe
Antworten
Es bedanken sich:
#6
Bei "Tee" ist alles gemeint, oder scheidet schwarzer Tee aus? Ich kann mich erinnern, das Thema hatten wir schon mal, und schwarzer Tee war damals verboten. Hat sich da was geändert? Alle anderen Regeln sind mir bekannt, da hat sich doch nichts Neues getan?  O_O

Danke für die Erläuterungen, Pamina.
Der Bogen entfaltet seine Macht durch deine Energie - Der Pfeil wird davon fliegen auf ein entferntes Ziel - Aber dein Leben wird immer bei dir sein - Gedenke der Alten Werte - Ehre die Ahnen, die dir den Bogen in die Hand gelegt haben
Antworten
Es bedanken sich:
#7
Huhu??? Bin ich jetzt allein im RKW? Wow O_O
Der Bogen entfaltet seine Macht durch deine Energie - Der Pfeil wird davon fliegen auf ein entferntes Ziel - Aber dein Leben wird immer bei dir sein - Gedenke der Alten Werte - Ehre die Ahnen, die dir den Bogen in die Hand gelegt haben
Antworten
Es bedanken sich:
#8
Hallo Agni!

Nein, bin da, bin nur noch nicht zum Eintragen gekommen. Biggrin Winken

Viel Erfolg und lass es Dir schmecken!

Macht sonst keiner mit?
Antworten
Es bedanken sich:
#9
Hallo Pamina, eigentlich bin ich schon wieder "draußen".  Zweifelnd  Freitag und Samstag werde ich Rohkost nicht einhalten, da ich auf einer Beerdigung sein werde. Eventuell sogar auch noch den Sonntag, kommt ganz darauf an, ob wir Samstagnacht oder erst am Sonntag zurückfahren werden. Das sind dann schon massenhaft Fehltritte und somit disqualifiziere ich mich.

Da ich nicht in die Kirche mitgehen werde, möchte ich nicht noch mehr durch meine Ernährung auffallen und habe beschlossen, die Rohkosttage für diese Zeit sausen zu lassen.

Trotzdem möchte ich, wenn es für Harcos und Dich in Ordnung ist, den RKW danach gerne fortsetzen. Ich könnte die "Fehltage" ja auch anhängen... Harcos?
Der Bogen entfaltet seine Macht durch deine Energie - Der Pfeil wird davon fliegen auf ein entferntes Ziel - Aber dein Leben wird immer bei dir sein - Gedenke der Alten Werte - Ehre die Ahnen, die dir den Bogen in die Hand gelegt haben
Antworten
Es bedanken sich:
#10
Das ist aber schade, Agni. Den RKW zwischendurch auszusetzen ist so nicht üblich. Sieht so aus, als wäre Pamina ab Freitag Einzelkämpferin.
“Seine Pflicht erkennen und tun, das ist die Hauptsache.” Friedrich der Große
Antworten
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NKW Herbst Harcos 22 3.747 01.01.12018, 12:44
Letzter Beitrag: Harcos
  Speiseplan, 3. Woche: Rohkostwettbewerb, Herbst '15 Harcos 4 1.509 18.12.12015, 19:23
Letzter Beitrag: Paganlord
  Speiseplan, 2. Woche: Rohkostwettbewerb, Herbst '15 Harcos 3 1.439 07.12.12015, 10:16
Letzter Beitrag: Paganlord
  Speiseplan, 1. Woche: Rohkostwettbewerb, Herbst '15 Harcos 3 1.516 01.12.12015, 14:10
Letzter Beitrag: Paganlord
  Rohkostwettbewerb Herbst '13 Pamina 35 12.368 05.11.12013, 15:16
Letzter Beitrag: Pamina
  Speiseplan 2. Woche, Rohkostwettbewerb Herbst '13 Harcos 4 2.685 20.10.12013, 21:31
Letzter Beitrag: Pamina
  Speiseplan 1. Woche, Rohkostwettbewerb Herbst '13 Harcos 4 2.651 17.10.12013, 09:36
Letzter Beitrag: THT
  Rohkostwettbewerb Herbst '12 Pamina 17 6.443 06.11.12012, 17:01
Letzter Beitrag: Harcos
  Speiseplan 3. Woche, Rohkostwettbewerb Herbst '12 Harcos 3 2.518 23.10.12012, 00:20
Letzter Beitrag: THT
  Speiseplan 2. Woche, Rohkostwettbewerb Herbst '12 Harcos 4 2.645 18.10.12012, 01:04
Letzter Beitrag: THT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 8 Tagen und 10 Stunden am 22.12.12018, 19:49
Nächster Neumond ist in 22 Tagen und 17 Stunden am 06.01.12019, 03:29
Letzter Neumond war vor 7 Tagen