Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rohkostwettbewerb Sommer '07
#1
Guten Abend zusammen,


Das Märchen vom Birnen-Prinz

Es war einmal ein Prinz edlen Gemütes und schön anzusehen, der sollte das Königreich seines Vaters erben, sobald er die schöne und kluge Prinzessin des Nachbarlandes geheiratet hatte.

So begab es sich, dass der Prinz eines schönen Tages allein in das Nachbarland ritt, um den König Wohlgemut um die Hand seiner liebreizenden Tochter zu bitten. Zwar hatte die Prinzessin eine seltsame Eigenart (sie aß nur rohes Obst und Gemüse), aber der Prinz war bereit obgleich ihrer Schönheit und Klugheit darüber hinweg zu sehen. Auch war der Prinz ihr so verfallen, dass er bald selbst begann nur rohes Obst und Gemüse sowie die Kräuter des königlichen Hofgartens genüsslich zu verspeisen, wobei er bald bemerkte, wie kraftvoll und energiereich er dadurch wurde.

Die Sonne stand hoch am Himmel und so rastete der Prinz, um sein Pferd zu schonen. Gerade als er sich von dem frischen Quellwasser welches der Vater ihm mitgeben ließ einschenken wollte, kam eine junge Frau vorbei. Sie war schön anzusehen, obgleich sie sehr durstig schien.
So bot ihr der gute Prinz an, ihr einen guten Schluck Quellwasser zu überlassen.
Die schöne Maid nahm dankbar an und ging ihres Weges.

Der Prinz beschloss, da die Sonne immer unerträglicher schien, noch eine Weile zu rasten. Da kam ein altes Weiblein des Weges.
"Oh guter Herr, habt ihr etwas zu trinken für eine alte Frau wie mich?" fragte sie höflich. Der Prinz besah sie sich. Ihre abstoßende Gestalt bewog ihn dazu zu lügen und so erklärte er ihr (wenn auch höflich), dass er keinen einzigen Schluck Wasser mehr bei sich habe.

Als das letzte Wort des Prinzen verklungen war,
verwandelte sie sich in eine wunderschöne Fee.

"Edler Prinz, Ihr seid nicht reinen Herzens. Die Prinzessin des Königs Wohlgemut schickte mich, Eure Gesinnung zu testen. Nun, ich werde Euch in Eure liebste Speis verwandeln. So lassen wir das Schicksal entscheiden. Werdet Ihr verspeist, so seid Ihr verloren. Nur ein Kuss wird meinen Zauber brechen können." sprach die schöne Fee.

Und plötzlich - der Prinz wusste nicht wie ihm geschah - fand er sich an dem Zweig eines großen Birnenbaumes (Birnen waren seine Lieblingsspeis) wieder.
Der Prinz weinte, obgleich er diesem Gefängnis nicht entkommen konnte.

In seiner Not weinte er immer kläglicher, bis plötzlich die holde Prinzessin des Weges kam. Sie besah sich alle Birnen genau.

Als ihr Blick auf den Prinzen fiel, konnte der Prinz in ihren Augen Ekel erkennen. Er selbst wusste nicht, wie er aussah.
"Du siehst so schrecklich aus Birne, verschrumpelt und alt.
Jedoch; womöglich bist du die köstlichste von allen!" sprach die kluge Prinzessin und pflückte den Prinzen.

Dieser sprach: "Holde Prinzessin, von euch vermag ich viel zu lernen, bitte verspeist mich nicht. Unlängst ereilte mich die Strafe eurer Gesandten. Bitte erlöset mich aus meinem Gefängnis. Ich will es wieder gut machen!"
Die Prinzessin betrachtete die Birne eine Weile.
"Nun gut, ihr sollt eure Möglichkeit haben!" sagte sie schließlich und küsste die Birne.
Sogleich verwandelte sich die Birne in den Prinzen zurück.

"Habt vielen Dank, holde Prinzessin! Nie wieder werde ich ein Ding nach seinem äußeren beurteilen!"
Er hielt Wort und sie lebten rohköstlich, lange, gesund und glücklich bis an ihr seliges Ende.

aus einem Rohkostforum



... eine kleine Geschichte zur Einstimmung auf einen Rohkostwettbewerb, dachte ich mir und will auch gleich einen solchen ins Leben rufen. Die Regeln und Bedingungen, denke ich, ergeben sich aus dem letzten Wettbewerb, sind also die gewohnten.

Beginnen würde der Wettbewerb aus organisatorischen Gründen allerdings erst am 24.06.07. Ich hoffe das geht in Ordnung.

Ich würde mich freuen, wenn sich viele Teilnehmer finden würden, dann machts gleich doppelt Spaß. Auf gehts!!!


Bis dahin,
Desperado
“Seine Pflicht erkennen und tun, das ist die Hauptsache.” Friedrich der Große
Antworten
Es bedanken sich:
#2
Ich bin gern dabei!

Liebe Grüße!
Finde Dich selbst!
Antworten
Es bedanken sich:
#3
Diesmal werde ich mich der fröhlichen Runde auch anschließen

Zunge raus
Llynya
Antworten
Es bedanken sich:
#4
Ich bin auch dabei und kein faules Ei Zunge raus

Grüße

Hernes Son
Es geht nicht darum mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern darum mit den Augen die Tür zu finden!
Antworten
Es bedanken sich:
#5
Desperado und Rohkost? Du willst dich wohl in bessere Kreise einschleichen???? Na ich bin auf jeden Fall dabei!
Tue was immer ich will!
Antworten
Es bedanken sich:
#6
Gestern daran gedacht und heute kommt schon einer daher...
Danke Desperado!
Ich bin dabei.
Antworten
Es bedanken sich:
#7


Ich schließe mich gern der Runde an.


Gruß Arnika Blinzeln
Antworten
Es bedanken sich:
#8
Hallo zusammen,

Ich wäre natürlich auch wieder dabei.

Allerdings schaffe ich aus organisatorischen Gründen dan Start nicht.
Deswegen wieder mit einer Woche versetzt, zwar ausser Konkurrenz, aber nach bekannten Regeln und auch mit Federn lassen bei Fehltritten. Blinzeln

Grüße vom Ritter
-----------------------------------------
"Sie wollen die Wahrheit? Sie können die Wahrheit doch gar nicht vertragen!" Jack Nicholson in Eine Frage der Ehre
-----------------------------------------
Antworten
Es bedanken sich:
#9
Ein Rohkostmärchen zur Einstimmung, der Spaß ist gelungen.
Und deswegen: Ich bin dabei!

Lebe für Deine Ideale!
Antworten
Es bedanken sich:
#10
Hallo,

ich möchte mich hiermit auch anmelden.

Grüße Modiv
Antworten
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rohkostwettbewerb Sommer '16, der zweite Coco die Eule 40 7.162 17.11.12016, 20:35
Letzter Beitrag: Benu
  Speiseplan 3. Woche: Rohkostwettbewerb Sommer '16, der zweite Harcos 1 779 30.07.12016, 19:51
Letzter Beitrag: Coco die Eule
  Speiseplan, 2. Woche: Rohkostwettbewerb Sommer '16, der zweite Harcos 3 1.173 25.07.12016, 22:38
Letzter Beitrag: Coco die Eule
  Speiseplan, 1. Woche: Rohkostwettbewerb, Sommer '16 der zweite Harcos 3 1.069 18.07.12016, 11:44
Letzter Beitrag: Anuscha
  Rohkostwettbewerb Sommer '16 Harcos 19 3.856 27.06.12016, 08:22
Letzter Beitrag: Pamina
  Speiseplan, 3. Woche: Rohkostwettbewerb, Sommer '16 Harcos 3 1.036 19.06.12016, 21:23
Letzter Beitrag: THT
  Speiseplan, 2. Woche: Rohkostwettbewerb, Sommer '16 Harcos 3 1.247 13.06.12016, 08:46
Letzter Beitrag: THT
  Speiseplan, 1. Woche: Rohkostwettbewerb, Sommer '16 Harcos 4 1.515 06.06.12016, 09:18
Letzter Beitrag: Pamina
  Rohkostwettbewerb Sommer '13 Pamina 23 7.563 09.07.12013, 21:23
Letzter Beitrag: Pamina
  Speiseplan 3. Woche, Rohkostwettbewerb Sommer '13 Harcos 2 1.697 01.07.12013, 20:52
Letzter Beitrag: THT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 4 Tagen und 10 Stunden am 27.07.12018, 22:21
Nächster Neumond ist in 19 Tagen am 11.08.12018, 11:58
Letzter Neumond war vor 10 Tagen und 6 Stunden