Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Runen
#31
Ach, Mareike, Du darfst das nicht so verbissen sehen; nimm´s doch einfach mit Humor und nicht so tierisch ernst! Ein paar harmlose Flachsereien hin und wieder haben noch keinem geschadet. Fettes Grinsen

@Nuculeuz

Zitat: Wat, wer bist Du denn!?

Dein karmischer Vollstrecker, hi, hi! Wink

Gruß,
Bjarka
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Mareike schrieb:
Zitat:Im Gegensatz zu hier achtet man im paganforum auf gepflegtere Umgangsformen und Kinderstube, die hier wohl Fremdworte sind.

Tschüss und ...

Mary
Kinderstube trifft es dann wohl, also geh wieder spielen und dich mit Schlamm besuhlen.

Dein Abschiedswort spricht für dich und für sich. Blinzeln

Bragi
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Seid gegrüßt,

nun habe ich mich auch mal hier eingeloggt, weil ich es nicht länger aushalte, was da so über die Rune Þorn behauptet wird.

Zuerst: Spekulieren kann jeder, das hat aber dann nichts mit der Rune oder dem, was unsere Vorfahren mit ihr verbanden, zu tun. Deswegen interessieren mich diese Spekulationen nicht. Es geht hier vielmehr um Quellen. Wenn z. B. in einem der erhaltenen neun Runenlieder stehen würde, daß diese Rune den G*tt Þórr bezeichnet, dann wäre ich hier einer der ersten Verfechter auch dieser Theorie. Wenn das aber nirgends steht, handelt es sich um eine Spekulation, und diese ist Unsinn. Wenn dann aber in den Liedern sogar noch das Gegenteil steht (nämlich daß es eine Þursen-Rune ist), dann werde ich diesem Unsinn auch laut widersprechen.

Deswegen finde ich die Äußerung:
Zitat: laß das Bücherwissen beiseite. Das verwirrt uns nur.
völlig daneben. Wissen unserer Ahnen wird nun einmal nicht mehr mündlich weitergegeben, sondern ist in Büchern erhalten. Das verwirrt gar nicht, sondern trägt sehr gut zur Klarstellung bei. "Verwirrt" sind nur die Spekulationen von Leuten, die entweder zu faul zum Lesen von Büchern sind, oder bei der Auswahl ihrer Lektüre Schwierigkeiten haben.

Natürlich will ich keinem sein geliebtes Spielzeug wegnehmen oder seine heilige Kuh schlachten. Wer meint, diese Rune habe für ihn etwas mit Þórr zu tun, soll es gerne für sich allein und auf eigene Gefahr tun, aber er soll nicht behaupten, daß dies für unsere Vorfahren auch galt. Er soll offen zugeben, daß er sich eine moderne - nein, "Deutung" kann man das nicht nennen - "Spekulation" aus den Fingern gesogen hat. Das akzeptiere ich, möchte mit ihm zusammen aber diese Runen weder stellen, noch losen. Denn Þórr kann recht zornig werden, wenn man Ihm den Þursennamen zulegt...

@ Paganlord:

Zitat: Zeigt der Dornen mit der Spitze nach unten, heißt die Rune Lebensborn.
Wenn Du so etwas behauptest, dann mußt Du es belegen. Wo auf den etwa 10000 erhaltenen Runeninschriften steht das, in welchem Runenlied? Den Namen "Lebensborn" kennt man übrigens aus einem ganz anderen Kontext, das liegt jetzt etwa 60 Jahre zurück.
Der Name "Lebensborn" ist weder für diese, noch für irgendeine andere Rune irgendwo überliefert!
Außerdem: Runen wurden und werden quer auf Stäbchen geritzt. Wenn man lost, zieht man ein Stäbchen und legt es vor sich hin. Je nachdem, kann es so liegen, daß die Rune linksgewendet oder rechtsgewendet erscheint, nie aber würde man sie nach oben oder unten gewendet hinlegen, da man ja dann das ganze Stäbchen senkrecht hingelegt hätte. Auch ein Kartenleger wird seine Karten nicht quer vor sich hinlegen. Abgesehen davon ist die Vorstellung, eine Rune bedeute, wenn sie kopfsteht, genau das Gegenteil, jedenfalls etwas anderes, als wenn sie richtigherum steht, ganz abwegig. Denn einige Runen sind symetrisch (z. B. Gebo, Haglaz, Naudiz, Isaz, Jeran, Eiwaz, Algiz, Sowelo, Ingwaz, Dagaz), andere würden dann mit anderen Runen verwechselt werden (Ansuz mit Fehu, Maðr mit Yr und umgekehrt). Vom Magischen ist es noch unsinniger, da magische Zeichen auch mit Gedankenkraft geladen sind, und auf das gleiche Bild nicht sich widersprechende Gedanken gelegt werden können (ein Elektriker verbindet ja auch nicht Pluspol und Minuspol an einem einzigen Leiter).
Darum muß ich auch dieser Aussage widersprechen:
Zitat: Ob die Fruchtbarkeit gerade ein- oder ausgestellt ist, liegt an der jeweiligen Darstellungsart (Drehrichtung) des Runenschalters.
Reine Spekulation!

Zitat: Bei den Runenliedern wäre ich sehr vorsichtig, wie bei der ganzen Edda. Wie Du sicherlicht weißt, sind die Niederschriften von Chr*stlichen Mönchen angefertigt und übertragen worden. Das Fälschen, Weglassen und Verändern ist deren Spezialität. Bis heute.
Der Satz offenbart, daß Du davon ausgehst, daß die Runenlieder ein Teil der Edda bilden. Das trifft nur auf eines der neun Runenlieder zu, die anderen haben mit der Edda gar nichts zu tun. Die Eddas sind auch nicht von irgendwelchen "Chr*stlichen Mönchen" aufgeschrieben worden. Ich empfehle hier meinen Text über die Edda und ihre Überlieferung, der seit 2 Tagen im Netz ist:

http://www.semnonenbund.de/Hauptseite/index.php?module=glaube&module_id=10

Tatsache ist, daß der Runenname Þorn bei uns überliefert ist, wo der G*tt aber Donar oder Þunaer heißt, während in Skandinavien, wo der Name des Gottes zu Þórr verkürzt wurde, extra auch der Name der Rune in "Þurs" geändert wurde, um beide nicht zu verwechseln (Þórr-Þorn). Der Dorn ist die Waffe des Þursen (Hrafnagaldr 22), ist Schlaf- und Todessymbol, entspricht dem bekannten Schlafdorn und dem "Todeslos", das antike Autoren bei den Germanen erwähnen. Das Zeichen von Þórs Hammer ist als Svastika überliefert, nicht nur bei uns, sondern auch für den Donnergott Perkunas der Balten und Indra-Taranis der Inder. Hier ein Link dazu:

http://www.sungaya.de/schwarz/allmende/gewerke/hammer.htm

Auch zu dem Rest, was hier so über Runen behauptet wurde, könnte man einiges sagen, doch das vielleicht später.

Lichtgruß, Geza





Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Hallo,

wenn ich mir die Startseite von semnonenbund.de anschaue weiss Ich schon was Ich davon halten darf... nämlich nichts.

Aufgeschlitzte Tierkadaver, die als 'gutes Essen' bezeichnet werden, Alkohol und Tabakkonsum --- und da war das Browserfenster wieder zu.

Ihr spielt das Spiel welches die Herrschenden für euch erdacht haben, und meint in diesem Wirrwarr welches Ihr da betreibt noch einen Durchblick zu haben Blink

Warum Bücherwissen nicht das Wahre ist? Schonmal davon gehört, daß die Germanen eines der stärksten Völker mit herausragendem Mut waren, weil sie wussten, daß sie nach ihrem Tod reinkarnieren?

Und daß manche von Ihnen sich zurückerinnern können....?

Aber sicher nicht bei wilden Feiern im Alkoholrausch mit Kadaver im Magen und Tabakrauch in der Lunge...

Gruß,
Nov
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Mahlzeit (wenn's auch schon etwas spaeter ist) Blinzeln

Jetzt wird's ja so richtig lustig hier, was die Runen betrifft, vor allem ihre Ueberlieferung. Fettes Grinsen

Gewisse Sachen sind nun mal AUSSCHLIESSLICH muendlich weitergegeben worden, so auch die richtige Bedeutung der Runen. Alles was niedergeschrieben wurde und wird, wird mit jedem Mal verfaelscht. Das ist ganz einfach mit der Umschreibung von Buechern von alter zu neuer Rechtschreibung zu belegen. Gerade auch beim Uebersetzen werden Fehler gemacht, die das wirkliche Wissen um die Bedeutung gewisser Sachen verschleiern (zum Teil auch absichtlich).

Was die Niederschrift der Edda betrifft: Die wurde sehr wohl von einm Chr*stlichen Moench in Island niedergeschrieben, ob Du's wahr haben willst oder nicht ist dabei volkommen gleichgueltig. Uebrigens: haettest Du genau gelesen, bei dem ersten Link den Du hier reingestellt hast, dann haettest Du selbst mitbekommen, dass sie nur von einem chistlichen Kleriker nieder- / abgeschrieben wurde (kleiner Tip: Zeit und Name).

Was die Runenlieder betrifft, das weiss ich nicht, ist aber wie im 2. Absatz zu lesen ist bedeutungslos, sofern keine exakte muendliche ueberlieferung bekannt ist. Und jeder, dem sie ueberliefert wurde, wird sie mit nichten irgendwo veroeffentlichen.

Aber mit ein bisschen Instinkt kommt man auch ohne viel lesen daraf was die Runen bedeuten. Und wie Unser werter Lord bereits geschrieben hat: Die Runen waren immer noch vor den Worten die sie beschreiben da. Wer's nicht glaubt, kann uns ja gerne das Gegenteil beweisen. Denn auf so eine Beweisfuehrung bin ich gespannt. Lächeln

Zu den Seiten die du empfiehlst ist eigentlich nur zu sagen: *Grusel* Lächeln

Der Ritter aus dem Morgenland.

Vikfrau
-----------------------------------------
"Sie wollen die Wahrheit? Sie können die Wahrheit doch gar nicht vertragen!" Jack Nicholson in Eine Frage der Ehre
-----------------------------------------
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Na mein "Freund", Du scheinst ja die Runenbücher reihenweise gefressen zu haben. Kein Wunder also, daß am Ende nur noch Suaheli herauskommt.

Geza schrieb:Seid gegrüßt,


Deswegen finde ich die Äußerung:
Zitat: laß das Bücherwissen beiseite. Das verwirrt uns nur.
völlig daneben. Wissen unserer Ahnen wird nun einmal nicht mehr mündlich weitergegeben, sondern ist in Büchern erhalten. Das verwirrt gar nicht, sondern trägt sehr gut zur Klarstellung bei. "Verwirrt" sind nur die Spekulationen von Leuten, die entweder zu faul zum Lesen von Büchern sind, oder bei der Auswahl ihrer Lektüre Schwierigkeiten haben.

Wissen nennst Du das, was sie Dir vorwerfen? Tonnen von Büchern in denen überall der gleiche verdrehte Unsinn steht. Wissen unserer Ahnen? Dann haben wir wohl nicht die gleichen, denn die, die Du hier zitierst, gehören nicht zu den meinigen.

Zitat:Natürlich will ich keinem sein geliebtes Spielzeug wegnehmen oder seine heilige Kuh schlachten.

Und jetzt auch noch frech werden, was?

Zitat:
Zitat: Zeigt der Dornen mit der Spitze nach unten, heißt die Rune Lebensborn.
Wenn Du so etwas behauptest, dann mußt Du es belegen. Wo auf den etwa 10000 erhaltenen Runeninschriften steht das, in welchem Runenlied?

Wie muß man denn heißen, aussehen etc., um Deiner Meinung nach Ahnung von dem Wissen unserer Ahnen zu haben?

Zitat:Außerdem: Runen wurden und werden quer auf Stäbchen geritzt.

Die Stäbchen waren aus Buchenholz, daher auch die Bezeichnugn Buchstabe. Blinzeln


Zitat:Wenn man lost, zieht man ein Stäbchen und legt es vor sich hin. Je nachdem, kann es so liegen, daß die Rune linksgewendet oder rechtsgewendet erscheint, nie aber würde man sie nach oben oder unten gewendet hinlegen, da man ja dann das ganze Stäbchen senkrecht hingelegt hätte.

Schon mal was vom Polaritätenbild gehört?
Runen können in vier Richtungen gespiegelt werden, nicht nur in zwei! Es gibt ja auch 4 Himmelsrichtungen!

Zitat:Auch ein Kartenleger wird seine Karten nicht quer vor sich hinlegen.

Vom Menschen erfundene Karten mit Runen zu vergeichen ist ja wohl mehr als lächerlich. Allein diese Aussage spricht für sich. Blinzeln

Zitat:Vom Magischen ist es noch unsinniger, da magische Zeichen auch mit Gedankenkraft geladen sind, und auf das gleiche Bild nicht sich widersprechende Gedanken gelegt werden können (ein Elektriker verbindet ja auch nicht Pluspol und Minuspol an einem einzigen Leiter).

Unsinniges Beispiel!
Und das mit der Gedankenkraft ist genauso ein Unsinn. Die Rune wirkt, ob Du daran glaubst oder nicht. Was Du meinst in sie hineinzudenken interessiert die Rune herzlich wenig. Sie bedient sich der immer zur verfügungstehenden neutralen Energie (siehe Beispiel Kühlschrank/Herd) und wirkt je nach ihrer Drehrichtung!

Zitat:Auch zu dem Rest, was hier so über Runen behauptet wurde, könnte man einiges sagen, doch das vielleicht später.

Das behalte ich mir ebenso vor.

Bragi
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Geza schrieb:Wissen unserer Ahnen wird nun einmal nicht mehr mündlich weitergegeben,
Sagt wer?! Reine Spekulation Fettes Grinsen .


Und das mit den Karten ist eine vollkommene Fehlinformation - es gibt sogar recht viele Legemethoden, bei denen Karten z. T. quer gelegt werden, oder gar schräg.

Gruß,
Abnoba
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Hallo Geza,

nachdem ich mir mal deinen Lebenslauf zu Gemüte geführt habe ist mir einiges klarer geworden Blinzeln

Da wird ja mit Titeln und Namen um sich geworfen auf der Seite, das hab' ich lange nicht mehr gesehen Lol

Du hast schon so viele Fremdgedanken als Wahrheiten akzeptiert, daß jeder Versuch dich dort heraus zu locken fruchtlos sein wird. Du machst ja sogar bei dieser Sklavenhalter- Politik namens Demokratie mit wie ich sehe. Das meinte ich weiter oben mit 'Spiel welches die Herrschenden für euch erdacht haben', u.A. natürlich.

Na geh mal zurück zu den Deinigen, denn hier wirst du Niemanden von deinem Bücherwissen überzeugen können, und daß Du selbst revidierst halte ich für unwahrscheinlich. Beweisen kann man weder deine Runenlieder, noch die hier vertretene Auffassung. Für mich erklären sich die Runen direkt in und durch die Natur, denn von dort stammen sie. Das hat etwas mit intuitivem Erfassen zu tun, nicht mit irgendwelchen Schriften. Diese Spezialisierung und dieses Hinein-Fressen in Kleinigkeiten finde ich eh müßig... denn nachher weiss man Alles - über Nichts.

Gruß,
Novalis
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
@ Geza:

Bist Du der Meinung, auf dem Kopf stehende Karten repräsentieren prinzipiell ihr eigenes Gegenteil/ihre Perversion, muß ich Dich enttäuschen.

Selbst bei relativ alten Legemethoden wird quer gelegt.

Und ansonsten muß ich sagen, jede weitere Ausführung zu diesem Thema ist mir (jedenfalls an Ort und Stelle) zuviel Aufwand.
Wir können darüber gerne privat weiterdiskutieren, auch wenn es, wie Du bereits ansprachst, nicht das Thema ist.

Gruß,
Abnoba

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Runen erklärt Gast aro 0 2.074 09.05.12020, 19:06
Letzter Beitrag: Gast aro
  Schweden will Runen verbieten verdandi 4 3.815 27.05.12019, 20:47
Letzter Beitrag: THT
  Runen-Eklat um Bekleidung der norwegischen Ski-Alpin-Athleten Wilder Mann 1 4.269 06.02.12018, 12:05
Letzter Beitrag: Paganlord
  Wikinger Runen-Code Paganlord 1 6.897 16.11.12014, 11:35
Letzter Beitrag: Paganlord
  Runen wuzaa 9 11.893 03.06.12014, 13:30
Letzter Beitrag: wuzaa
  Runen-Amulett Helrunar 8 11.377 01.03.12013, 16:24
Letzter Beitrag: Hælvard
  Runen und Zahlen Paganlord 96 92.139 20.09.12011, 20:46
Letzter Beitrag: Waldläufer
  Runen: Isa Nuculeuz 49 49.842 25.08.12011, 13:31
Letzter Beitrag: Violetta
  Die Runen von Asgard einmal anders Wölva 0 7.767 27.11.12007, 19:48
Letzter Beitrag: Wölva

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 7 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 9 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 1 Stunde am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 7 Stunden