Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erdbeeren
#1
Erdbeere

Die " Königin" der Beeren, die Erdbeere, ist winterhart, das ist jedem Gartenbesitzer bekannt. Trotzdem sollten wir vor allen Dingen Beete, die im August frisch bepflanzt worden sind, mit einer Laub-, Rindenhumus-oder Mulchschicht versehen. Damit dürfen allerdings die Pflanzen selbst nicht bedeckt werden. Man bringt das Material nur zwischen den Reihen aus, so dass der Wurzelbereich geschützt ist, und zwar nicht nur vor dem Frost, sondern auch vor dem Austrocknen. Niederschlagsarme Winter sind für Erdbeeren sehr gefährlich. Wenn die oberen Bodenschichten austrocknen, dann ist das für die flachwurzelnden Erdbeeren sehr unangenehm. Wenn dazu noch strenge Fröste kommen und die Pflanzen hochfrieren, dann kann man im Frühjahr unter Umständen Überraschungen erleben.
Die direkten Vorfahren unserer köstlichen, roten Erdbeeren kommen übrigens aus dem amerikanischen Kontinent. Sie sind keine Nachfahren unserer europäischen Walderdbeere, wie oft angenommen wird, sondern Ergebnis der Kreuzung zwischen einer kleinen, amerikanischen und einer großfruchtigen, chilenischen Erdbeere.
Diese Kreuzung wurde die Stammform unserer Gartenerdbeere (Fragaria x ananassa).

Viele liebe Grüße, Arnika
Lächeln

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Königin wegen der grünen "Krone"?

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 1 Stunde am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 15 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 19 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 13 Stunden