Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
US-Spezialkräfte töten Osama Bin Laden
#1
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,760021,00.html

Washington - Auf diese Nachricht haben die USA fast zehn Jahre gewartet: Osama Bin Laden ist tot, er starb im Alter von 54 Jahren. Der Chef des Terrornetzwerks al-Qaida sei am Sonntag bei einer Kommandoaktion in Pakistan getötet worden, teilte US-Präsident Barack Obama in einer Rede an die Nation mit. Er habe den geheimen Einsatz der Spezialkräfte angeordnet.

"Der Gerechtigkeit ist Genüge getan", sagte Obama. "Bin Laden war kein Muslimführer, er war ein Massenmörder." Seit dem vergangenen August hätten die USA die Spuren des Topterroristen verfolgt. Seit der vergangenen Woche hätten sich die Spuren verdichtet, nun sei es möglich gewesen, Bin Laden auszuschalten. Seit 2007 war ein Kopfgeld von bis zu 25 Millionen US-Dollar auf Bin Laden ausgesetzt.

Die Aktion sei in Zusammenarbeit mit Pakistan durchgeführt worden. "Ein kleines Team von Amerikanern hat die Operation mit außergewöhnlichem Mut und Fähigkeiten ausgeführt", sagte Obama. Bin Laden sei auf einem Gelände in der pakistanischen Stadt Abbottabad nach einem Schusswechsel getötet worden, anschließend hätten die US-Kräfte die Leiche des Qaida-Chefs an sich genommen. "Kein Amerikaner ist zu Schaden gekommen", sagte Obama. Die Kommandoeinheit habe sich bemüht, zivile Opfer zu vermeiden.

Aus Regierungskreisen in Washington verlautete, dass bei dem Einsatz drei weitere Männer und eine Frau getötet worden seien. Darunter habe sich offenbar auch ein Sohn Bin Ladens befunden. Die Kommandoaktion dauerte den Angaben zufolge weniger als 40 Minuten.

Bin Laden starb durch einen Kopfschuss

Der US-Nachrichtensender CNN berichtete unter Berufung auf Kongressmitglieder in Washington, Bin Laden sei durch einen Kopfschuss getötet worden. Pakistanische Medien veröffentlichten wenige später ein Foto des toten Bin Laden. Sein Gesicht ist darauf zerstört, doch es gibt Zweifel daran, ob das Foto echt ist.

Der Terrorchef hatte sich offenbar in einem mehrstöckigen Haus versteckt, in einer Gegend, in der viele pakistanische Generäle leben. Das Gebäude war durch große Mauern gesichert. Erste TV-Bilder eines pakistanischen Nachrichtensenders zeigen das brennende Gebäude, riesige Flammen steigen in den nächtlichen Himmel.

Nach Informationen von CNN wurde die Kommandoaktion von Spezialkräften der Navy Seals durchgeführt. Mehrfach hatten sie den Zugriff vorher geprobt. Die Elitesoldaten waren mit Hubschraubern eingeflogen worden.

Auch der pakistanische Geheimdienst Inter Services Intelligence (ISI) bestätigte gegenüber SPIEGEL ONLINE den Tod Osama Bin Ladens. Der meistgesuchte Terrorist der Welt sei "in einer hochgeheimen, zwischen pakistanischen und US-Kräften koordinierten Aktion" aufgespürt und getötet worden.

Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE begann der Zugriff um 1.30 Uhr in der Nacht, drei US-Apache-Hubschrauber seien beteiligt gewesen. Demnach wurde vom Boden aus zurückgeschossen, nach Angaben von Augenzeugen musste ein Hubschrauber notlanden. Der Schusswechsel dauerte demnach bis 4 Uhr morgens. Die Amerikaner haben laut CNN einen ihrer Hubschrauber selbst zerstört, weil sie ihn zurücklassen mussten.

Mehrere Menschen, darunter auch Frauen, wurden verhaftet, einige von ihnen beim Schusswechsel verletzt und anschließend in das Militärkrankenhaus von Abbotabad gebracht.

"Ein Sieg für die Menschen, die nach Frieden auf der Welt streben"

Ein hochrangiger Taliban-Kommandeur hatte SPIEGEL ONLINE bereits vergangene Woche den Hinweis gegeben, Bin Laden halte sich "in Nordpakistan, ganz in der Nähe der Hauptstadt" auf. Die pakistanische Regierung hatte bislang bestritten, dass Bin Laden und andere hochrangige Terroristen wie Qaida-Vize al-Zawahiri oder der afghanische Taliban-Chef Mullah Omar sich auf pakistanischem Boden aufhielten.

Der frühere US-Präsident Bill Clinton sagte in einer Stellungnahme: "Dies ist ein sehr wichtiger Moment, nicht nur für die Familien derer, die am 11.September ihr Leben verloren, sondern für alle, die für eine gute Zukunft für unsere Kinder arbeiten. Für eine Zukunft in Frieden, Freiheit und Zusammenhalt. Ich gratuliere dem Präsidenten, dem Nationalen Sicherheitsrat und unserem Militär."

Auch Obamas Vorgänger George W. Bush gratulierte dem US-Präsidenten. Obama habe ihn angerufen und gesagt, dass US-Truppen Bin Laden getötet hätten, teilte Bush mit. "Dieser bedeutsame Erfolg markiert einen Sieg für Amerika, für die Menschen, die nach Frieden auf der Welt streben, und für all diejenigen, die Angehörige am 11. September 2001 verloren haben", so Bush. Die USA "haben eine unmissverständliche Botschaft gesandt: Egal wie lange es dauert, der Gerechtigkeit wird Genüge getan", sagte der frühere Präsident.

Vor dem Weißen Haus in Washington strömten Menschen zusammen, sie sangen die US-Nationalhymne. Es ist ein Zeichen der Erleichterung. Bin Laden wird für die Anschläge des 11. September 2001 verantwortlich gemacht, fast 3000 Menschen kamen bei den Anschlägen auf das World Trade Center, auf das Pentagon in Washington und bei einem Flugzeugabsturz in Pennsylvania damals um.

Die USA versetzten derweil ihre diplomatischen Vertretungen rund um den Globus in höchste Alarmbereitschaft. Zudem rief die US-Regierung auch ihre Bürger in aller Welt zur Wachsamkeit auf. In einer Mitteilung des Außenministeriums wurden Bürger in besonders brisanten Regionen "angesichts der Unsicherheit und Unberechenbarkeit der gegenwärtigen Lage dringend" aufgerufen, Massenversammlungen oder Demonstrationen zu meiden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
"Bin Laden... war ein Massenmörder" und das aus dem Mund eines amerikanischen Präsidenten...
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Obama und Osama. Es kann nur einen geben. Blinzeln
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Laut anderen Presseberichten, soll Bin Laden sogar schon beigesetzt sein, im Meer. Verwirrthock:
Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Seebestattung-fuer-Osama-bin-Laden-id14928556.html

In Wiki ist auch schon der Todestag vermerkt...
... da hat´s jemand ziemlich eilig!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich denke mal,die haben Osama deshalb im Meer "bestattet", weil dann keiner seiner Anhänger an sein Grab pilgern kann wie nach Mekka.Habe irgendwo mal gelesen,dass die Russen die sterblichen Überreste des kleinen Braunen aus Braunau nach dem Ende des II. Weltkrieges mit nach Moskau (?) genommen, die Leiche dort komplett eingeäschert haben und die Asche über irgendeinen Fluss verstreut wurde,sodass keiner an das Grab des Massenmörders Hitler pilgern konnte bzw. kann. Berichtigt mich bitte,wenn das falsch ist!

Ob die Sache mit dem Tod BinLadens nun wirklich stimmt,weiß ich nicht.Zumindestens kann man es auf einigen Internetseiten nachlesen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Na ja, 10 Jahre Krieg müssen schon irgendwie gerechtfertigt werden.

Die Massenvernichtungswaffen von Saddam waren ja ein Reinfall par excellance, also versucht man es nun damit.

Erster Punkt, der mißtrauisch macht:
Interessant dabei ist ja, dass man Osama anhand eines DNA-Vergleiches identifiziert hat.
Lt. den Informationen im Netz dauert eine DNA-Analyse in Deutschland 2 Tage, mindestens aufgrund des Vermehrungsprozesses der DNA (die technische Aufschlüsselung alleine in etwa 3 h).

In Pakistan geht das anscheinend etwas schneller ... wer's glaubt.

Zweiter Punkt, der mißtrauisch macht:
Osama ist bereits beigesetzt worden ... zur See !?
Wie praktisch.
Damit erspart man sich natürlich komische Rückfragen, würde sich rausstellen, dass das doch nicht Osama war. Kann ja jetzt keiner mehr überprüfen ...

Dritter Punkt:
Welcher Osama war das denn jetzt?
Der mit dem Ehering, der Rechtshänder, der Linkshänder ... etc.?
Zwar beantwortet es nicht die Frage, aber wenn man sich doch die Videos von Osama genauer ansieht, sieht man, dass es mindestens 5 Männer waren die Osama gemimt hatten.
Also stellt sich die Frage, welcher der 5 (oder mehr) war es?
Dass es der echte war, glaub ich nicht.

Aufgrund der Geschichte halte ich folgendes Szenario für am wahrscheinlichsten:
Man hat Osama in Rente geschickt (mit einem kleinen Strandhaus in Malibu oder einem anderen Südseeparadies) und irgendwen anderen hingerichtet, natürlich unter der Voraussetzung, dass Osama nicht schon lange tot war.

Grüße vom Ritter
-----------------------------------------
"Sie wollen die Wahrheit? Sie können die Wahrheit doch gar nicht vertragen!" Jack Nicholson in Eine Frage der Ehre
-----------------------------------------
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Knight schrieb:Aufgrund der Geschichte halte ich folgendes Szenario für am wahrscheinlichsten:
Man hat Osama in Rente geschickt (mit einem kleinen Strandhaus in Malibu oder einem anderen Südseeparadies) und irgendwen anderen hingerichtet, natürlich unter der Voraussetzung, dass Osama nicht schon lange tot war.
dieses szenario halte ich durchaus für möglich. - die nun offizielle version dieser causa und deren ergebnis, ist für die amerikaner absolut notwendig. einfacher geht dies sicher mit einer "friedlichen" lösung ( sprich einer art abfindung, für wen auch immer ) und einer gelungenen inszenierung.

für obama ist dieser "erfolg" ganz nebenbei natürlich auch ein sehr, sehr wichtiger. seine chancen auf eine 2. amtszeit haben sich damit wohl gesteigert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Der Knaller des Monats. Lol Lol Lol

http://a.yfrog.com/img619/5912/k5pct.jpg

http://ptrace.fefe.de/obama-merkel.png
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Allerdings! Fettes Grinsen

Aus gleicher Quelle:

http://blog.fefe.de/ schrieb:Mir fällt auf, dass es zunehmend schwieriger zu werden scheint, die Realität noch satirisch zu überspitzen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Je mehr ich zu dem ganzen Sucksumucksu höre, scheint mir das alles nur einem Zweck zu dienen:

Die Gummibären-Garotte wird noch eine Umdrehung weiter zugeschraubt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blitze töten mehr als 300 Rentiere auf einmal Wilder Mann 1 13.758 29.08.12016, 23:38
Letzter Beitrag: Andrea
  Killerbienen töten Priester während der Messe Hælvard 5 6.536 12.04.12014, 11:22
Letzter Beitrag: Paganlord
  Japan und die Toten Gast aro 2 4.407 14.10.12010, 17:21
Letzter Beitrag: THT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 3 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 13 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 21 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 11 Stunden