Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Us-autos Sollen Fahrer Ausspionieren
#1
Die Amis wieder...

Zitat:In Importautos aus den USA sind angeblich Vorrichtungen eingebaut, die es ermöglichen, Fahrer unbemerkt auszuspionieren. Das berichtet das Darmstädter Echo in seiner Donnerstagsausgabe. Der hessische Datenschutzbeauftragte Michael Ronellenfitsch gehe dem Verdacht nach, dass Hersteller ohne Wissen der Käufer technische Geräte zur Registrierung aller Fahrdaten in Autos für den deutschen Markt installieren. Diese Fahrtenschreiber könnten beispielsweise in Navigationssystemen enthalten sein, die mit Satelliten kommunizieren.

Mit den Daten könne bei entsprechendem Zugang jederzeit festgestellt werden, wo ein Auto unterwegs ist, wie schnell es fährt oder ob Sicherheitsabstände eingehalten werden. Für den Datenschützer sei das eine "Horrorvision". Die Angaben der Spionage-Geräte ermöglichten es, ein Bewegungsprofil von Fahrern zu erstellen. Die Werbebranche etwa interessiere sich sehr dafür, wer wann wohin zum Einkaufen fährt.

Eine Nutzung von heimlich aufgezeichneten Daten bei der Bestrafung von Verkehrssündern sei derzeit noch von der Strafprozessordnung verboten. Mit der vermuteten Schnüffelei wollten die Hersteller nach Ronellenfitschs Angaben Produkthaftungsansprüche ausschließen. Die Ergebnisse seiner Recherchen will der Datenschützer in Kürze dem Hessischen Landtag vorlegen.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/53632

Gruß,
Nov
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Lösung:

Palm Pilot, Pocket PC oder Laptop für GPS verwenden. GPS Aufrüstung schon ab ca. 60 Euro oder 100 Euro mit Navi-Programm.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das war doch schon immer klar, daß "Navigationssysteme" die Fahrer ausspionieren, ebenso wie das "automatische Satelliten-Update" bei der neusten "Receiver-Generation". Ich bin nicht die Type, die für solche Dinge "Beweise" sehen muß. Das überlasse ich Nuculeuz, Novalis und anderen "Beweissammlern". Zunge raus
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ist dennoch interessant, Dinge die AUCH ICH Blinzeln vorher schon so angenommen habe bestätigt zu sehen.
Es gibt aber immer wieder Bereiche in denen jeder aufgefordert ist, zu prüfen.

Grüße

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Zitat:Ich bin nicht die Type, die für solche Dinge "Beweise" sehen muß. Das überlasse ich Nuculeuz, Novalis und anderen "Beweissammlern".

Die Logik und ihre Irrwege Blinzeln
-
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich sehe sowas als Argumentationsmittel für Gespräche mit Matrix-Bewohnern, und als Gradmesser für das Voranschreiten der NWO. Ausserdem habe ich persönlich Spaß daran die technischen Mittel zu beherrschen, um bei dem Spiel mitzumischen. Cool
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 14 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 2 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 9 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen