Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zimmertanne / Weihnachtsbaum
#1
Liebe Foris,
seit genau einem Jahr steht bei mir in der Wohnung eine Zimmertanne.
Ich würde sie dieses Jahr gerne mit Weihnachtskugeln dekorieren. habt ihr schon Erfahrung damit gemacht? Geht das? Hält sie das aus? Ist sie dafür geeeignet?

Ich würde mic hum eure Antwort freuen.
MfG
Violine
Antworten
Es bedanken sich:
#2
Meinst du eine lebende ?
“Seine Pflicht erkennen und tun, das ist die Hauptsache.” Friedrich der Große
Antworten
Es bedanken sich:
#3
...naja, sonst würde ich kaum diese Frage stellen. Bei einer künstlichen wäre ich nicht um das Leben dieser Tanne besorgt. Da würde ich einfach schmücken. Hoffe, dass deine Frage eine ernst gemeinte war.

Gibt es hier niemand, der echte Auskunft geben kann?
Grüße
Violine
Antworten
Es bedanken sich:
#4
Hallo Violine,

(wer bist du überhaupt?)

Na auf jeden Fall kannst du das Bäumchen zum Julfest schmücken :-) Strohsterne, Nüsse, Apfelringe usw. sind da am besten... schöne, natürliche Materialien sind gefragt.

Und ein paar Nüsse auch nach draußen für die PAN-Tiere, dann steht einem harmonischen Fest und einem guten Start ins neue Sonnenjahr nichts mehr im Wege :-)

Gruß,
Novalis

Weisheit ist nicht mitteilbar. Weisheit, welche ein Weiser mitzuteilen versucht, klingt immer wie Narrheit.
Antworten
Es bedanken sich:
#5
Araucaria excelsa ist eine Kalthauspflanze und bestimmt nicht als "XXXX- Baum geeignet", sie liebt kühle bis sehr kühle Temperaturen, viel frische Luft und ihre Ruhe. Fändest Du es gut, wenn man Dich mit Dekounfug behängt?

ADP

Antworten
Es bedanken sich:
#6
Entschuldigt, ein Fehler meinerseits. Auraucaria heterophylla muss es heissen, nicht A. excelsa. Botanik...ein weeeeeeeites Feld der ständigen Irrungen...
Antworten
Es bedanken sich:
#7
Hallo ADP!

Das Schmücken der Bäume (zum 21.12. oder zu Ostern) ist eine Ehrenerweisung an die Pflanzen und an das Leben. Wenn man den Nadelbaum dabei nicht verletzt, ist das eine wunderschöne Sache. So als ob man mit den Pflanzen spricht, das hat denselben Effekt und läßt die Pflanzen auch gedeihen und sich freuen. Menschen schmücken sich zu Festtagen auch, nur anders.

Violetta

Sei!
Antworten
Es bedanken sich:
#8
Da habe ich einfach eine andere Meinung zu, was aber nicht tragisch ist, werte Violetta, dies macht Kommunikation aus.

Weder Julfest noch sonst iregndwelche Festivitäten um diese Zeit betreffen mich persönlich, daher sehe ich das Schmücken eines Baumes wohl anders. Solange man keine schweren DINGS an die Zweige hängt und solcherlei ist daran nichts auszusetzen. Und eine Ehrerbietung an die Pflanze muss ich definitiv gutheissen.

SFDP
Antworten
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 7 Tagen und 13 Stunden am 27.07.12018, 22:21
Nächster Neumond ist in 22 Tagen und 3 Stunden am 11.08.12018, 11:58
Letzter Neumond war vor 7 Tagen und 4 Stunden