Tal der weisen Narren

Normale Version: Umweltverbrechen, und wie diese bestraft werden...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[b:1f0494]Globale Konzerne oft straffrei[/b:1f0494]

Internationale Konzerne kommen bei schweren Umweltverbrechen noch immer straffrei davon. Das ist das Ergebnis einer neuen Greenpeace-Studie. Bei allen 41 weltweit dokumentierten Fällen verursachten Konzerne schwere Schäden für Umwelt und Menschen. In den meisten Fällen seien die Unternehmen dafür nicht zur Rechenschaft gezogen worden.

Ein Beispiel: In Rumänien waren im Januar 2000 aus einem goldproduzierenden Betrieb hochgiftige Zyanide in den Fluß Theiß gelangt. Daraufhin war der Fluß auf einer Länge von 700km über Ländergrenzen hinweg bis nach Ungarn schlagartig biologiosch tot. Der Verursacher, die australische Firma Esmeralda, zahlte keine Entschädigung.

Auch deutsche Unternehmen sind in der Studie erwähnt. Der Chemiekonzern Bayer aus Leverkusen sei für den Tod von 26 Kindern in den peruanischen Anden mitverantwortlich. Dort sei 1999 ein unzureichend gekennzeichnetes Pestizid versehentlich der Schulmilch beigemischt worden.




Greenpeace ist aber selbst so ein "internationaler Konzern". Die propagieren immer nur gegen bestimmte Firmen, nämlich die Konkurrenz von den eigenen Geldgebern.

Und so nebenbei vermerkt: Es gibt auch Goldminen die sauber arbeiten, und wenn die rumänische Regierung solche Bedingungen akzeptiert, sind die doch selbst Schuld, wenn die ausländischen Firmen dann machen, was sie wollen, oder?

Daphnee

Zitat:... und wenn die rumänische Regierung solche Bedingungen akzeptiert, sind die doch selbst Schuld, wenn die ausländischen Firmen dann machen, was sie wollen, oder?

hallo wishmaster,

das ist doch nicht dein ernst, oder? klar gibt es die greenpeace-mafia, die von den geldgebern auf die konkurenz gehetzt wird. das ist längst bekannt. greenpeace ist ein instrument der mächtigen. trotzdem ist bayer und auch die australische minenfirma, die in rumänien die flüsse verseucht, so skrupellos wie es man eben geht im kapitalismus.

und die wirtschaftliche not, die die bourgoisen in rumänien geschürt haben, "zwingt" die korrupte rumänische regierung jeden ins land zu lassen, der arbeitsplätze schafft und die wirtschaft ankurbelt. da schreien die menschen auch noch "hurra Arbeitsplätze" und empfinden "umweltzerstörung" als das kleine übel. aber auch alles das ist gemacht, so wie die überbevölkerung, die ja alle irgendwas arbeiten müssen und leben wollen. deshalb schafft das kapital immer solche "exoten-länder" wie rumänien, mit "zwangsweise" ganz besonders laschen bestimmungen. und was den inka-kindern in der peruanischen schule angetan wurde, denn davon spriucht greenpeace nicht, hat niemanden groß in peru aufgeregt, denn es ware eine schule, die hauptsächlich von indianer-kindern besucht wird. und die sind ja bekanntlich nicht soviel wert, wie die "Chr*stlichen weißen".







Der einsame Streiter, der bei GreenePeace Mitglied ist, wahrscheinlich auch noch seinen monatlichen Beitrag zahlt und am Walfängerboot hängt, meint es wahrscheinlich ernst. Er ist eben Humanist und Weltverbesserer. Er hat aber nie die wahren Hintergründe dieser Gesellschaft erkannt. Es gibt sie nur für Interessen anderer, aber nicht für die Natur...wie Daphnee es schon sagt.

Bragi