Tal der weisen Narren

Normale Version: Fliegen und Mücken vertreiben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Ja, Teebaum ist sehr gut, doch weil es auch für uns oft unangenehm riecht, kann man es mit Lavendel, Nelken, Geranie, Zironellgras und Flohminze veredeln.

Nelke einzeln ist ein sehr angenehmer Geruch.
Mischungen sind auch sehr wirksam, wieviele Tropfen
man dann jeweils nehmen muß, ist auszuprobiern.

Am Besten bei kühlerem Wetter erstmal lüften,
damit die feuchte Hitze weg ist, und dann eine
Duftlampe aufstellen.
Damit werden dann auch die letzten vertrieben.
Guten Abend,

Lorbeeröl und Lavendelöl.
Ich gebe die Öle auf einen Schwamm und lege ihn in ein Gefäß mit Deckel. Bei Bedarf einfach öffnen.

Und Fliegengitter sind hilfreich Biggrin

Gute Nacht
Zitat:Und Fliegengitter sind hilfreich

Die Mücken und Fliegen aus-, und sich selbst eingesperrt!
Was für ein Lösungsvorschlag. Und dann noch mit diesem Plastikzeugs.

Cleopatra

Ich mag Fliegengitter auch nicht. Muß Fenster aufreißen und den Kopf 'rausstecken können, um zu spüren, wie Luft, Temperatur, Sonnenschein, Feuchtigkeit und alles andere da draußen sich anfühlen. Sonst fühle ich mich wie eingesperrt.
Hallo,

stimmt schon, Plastikzeugs ist nicht die beste Idee, für den Hochsommer habe ich noch keine bessere Lösung gefunden.
Ich finde Totschlagen nicht gut.
Es gibt phasenweise sehr viele Mücken hier.
Bestimmt finde ich bei diesem Thema noch Anregungen.

Meine Grüße

Lohe
Wir wohnen sehr ländlich, mit einem Bauernhof nebenan und dennoch verirren sich nur wenige Biene/Wespe/Fliege usw. Dann wird das Fenster aufgemacht und es wird geduldig gewartet, bis der Besuch den Ausgang findet. Ganz freche Fliegen werden geschnappt und raus befördert. Das stört mich alles nicht. Ich spreche mit den Tierchen und empfinde das als normal.
Nach meiner Beobachtung, wollen die Insekten sowieso nicht lange bei uns bleiben. Hier gibt es wohl nichts was ihnen zusagt! Dauert das Hinaus befördern mir dann doch zu lange, hat eine kurze Verbindung mit konkretem Befehl (da geht es raus!) richtig gut funktioniert. Das klappt eher bei Bienen, die reagieren einfach schneller.

Fenstergitter finde ich ebenfalls nicht schön. Lediglich an der Haustür haben wir im Sommer einen Perlenvorhang aus Bambus. Der sieht dann wenigstens ästhetischer aus. Winken
Zitat:Dann wird das Fenster aufgemacht und es wird geduldig gewartet, bis der Besuch den Ausgang findet. Ganz freche Fliegen werden geschnappt und raus befördert. Das stört mich alles nicht. Ich spreche mit den Tierchen und empfinde das als normal.

Genau das ist es auch!


Zitat:Nach meiner Beobachtung, wollen die Insekten sowieso nicht lange bei uns bleiben. Hier gibt es wohl nichts was ihnen zusagt! Dauert das Hinaus befördern mir dann doch zu lange, hat eine kurze Verbindung mit konkretem Befehl (da geht es raus!) richtig gut funktioniert. Das klappt eher bei Bienen, die reagieren einfach schneller.

Bienen sind sehr intelligente Wesen.
Fliegen haben das Problem, daß sie Erfahrungen nicht abspeichern können, so wie andere Tiere dazu imstande sind. Sie fliegen aufgrund dessen gegen die Fensterscheibe, weil sie raus wollen, und im nächsten Augenblick gleich wieder und wieder und wieder. Beim Menschen sagt man dazu Wiederholungsdumme. Bei den Fliegen ist es der Instinkt, die Helligkeit hinter der Scheibe, der die Richtung weist. Deswegen klappt das mit den Befehlen bei den Fliegen auch nicht so gut.
Zitat:Bienen sind sehr intelligente Wesen.

Ja, das sind sie! Die fleißigen Bienen werden hier geehrt und respektiert und niemals schlecht behandelt.

Wir waren vor ein paar Jahren wandern und haben kurzen Rast an einer Stelle mit einigen Tische/Bänke für Touristen gemacht. Wir hatten nur Rohkost dabei und wollten ein wenig Melone zur Erfrischung essen. Binnen Sekunden kamen Wespen an. Das ist ja klar aber das interessante war, die Wespen sind wie wild im Zickzack geflogen, wie um unsichtbaren Gegnern auszuweichen. Uns ist dann gekommen, dass sie es gewohnt waren, den nach ihnen schlagenden Zombies auszuweichen. Wir haben ihnen natürlich nichts gemacht und nach einer Weile haben sie sich sichtlich beruhigt und sind dann normal um uns herum geflogen. Sie bekamen Melone zum essen und nach und nach haben sie sich wirklich entspannt und wir konnten ebenfalls in Ruhe essen. Von den wilden Wespen waren zum Schluss nur noch ganz ruhige Tischgenossen übrig. Biggrin

Esmeralda

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8