Tal der weisen Narren

Normale Version: Wohnt hier das "kleine Volk"?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Beitiris

.......auf meinem Grundstück habe ich eine grüne Ecke,
dort kommen Laub und Rasenschnitt hin.
Es ist eine Stelle nahe dem kleinen Bach, dort wachsen
herrlich verwilderte, riesige Weißdornbüsche.
Der wilde Hopfen wuchert sich hindurch, im Sommer
ist es eine undurchdringliche, grüne Wand.
Sogar der Igel hat dort sein Nest.

Und immer denke ich: es gefällt mir dort.
Der Bereich am Bach zog mich immer zu sich hin.
Ich bin gern dort und habe dort inzwischen einen Gartenstuhl
hin gestellt und setze mich oft und gern da hin.

"Aufräumen" mag ich da nicht. Da kann alles wachsen,
wie es will.

Eine alte Dame von einem Nachbarhof sagte kürzlich zu mir:
"Das müssen Sie immer so lassen.
Da wohnt das kleine Volk!"

Ich war so erstaunt, daß ich ihre Worte zu hinterfragen vergaß.
Wenn ich die Dame wiedersehe, werde ich sie fragen, ob sie
das kleine Volk sehen kann.
Oder gibt sie ländliche Überlieferungen wieder....

Wolf

Beitiris

Das hast du wunderschön geschrieben!
Danke!
Du wählst schöne Worte.
Ich lese gerne, was du schreibst.
Du bist weise.
Es gibt noch so viel zu lernen für mich *freu*
Wenn da jemand wohnt, dann schenk ihm doch mal 3 Äpfel oder 3 Nüsse. Sicherlich weißt Du: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft Hmm

Wolf

Lieber Wolf, ich denke hier liegst Du falsch. Vielleicht auch weil das Wort Geschenke etwas suggeriert, was hier nicht gemeint war. Man gibt, weil man nimmt und sich gegenseitig Ehre erweist. So herum ist es vielleicht verständlicher ausgedrückt.
Man kann mit diesen kleinen Gesten um Unterstützung oder um Schutz bitten. Man hat dann sozusagen seine persönliche Polizei... Blinzeln

Sozusagen eine Bezahlung für einen Auftrag.



Ich verstehe schon, was Wishmaster meint. Es geht um die Ehrerbietung, die so einen direkten und persönlichen Zugang öffnet. Man schafft sich somit Freunde, die einem zur Seite stehen.

Beitiris

Natürlich aus Ehrerbietung und Anerkennung, Achtung und Respekt
vor denen, die dort oder um uns sind,
weil sie m.E. schon immer und lange vor uns Menschen hier waren
und vermutlich immer da sein werden.

@Wishmaster:
Äpfel und Nüsse sind eine schöne Idee.
Weshalb wähltest du die Zahl 3?
Sicher hast du dir etwas dabei gedacht.



Man sagt nicht umsonst, daß aller guten Dinge drei sind... Blinzeln
Seiten: 1 2