Tal der weisen Narren

Normale Version: Verrat
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Man diskutiert heute darüber, ob Verrat in zwei Kategorien zu unterscheiden ist. Es wird dabei unterschieden zwischen dem Verrat an einem Ideal oder an einer Person.

In einem ist man sich aber einig:
Verrat ist ein unverzeihlicher Vertrauensbruch, der die angenommene Loyalität verletzt.

Schlußendlich komme ich zu dem Schluß, daß Verrat einer der niedersten Beweggründe emotionalen Ursprungs ist.

In jedem Fall wohnt dem Verrat ein Vorsatz inne, der diesen unverzeihlich - unwiderruflich macht.

Waldläufer

Hallo Hælvard,

prinzipiell ist am Verrat d.h. im Falle von Niederträchtigkeit, Eigennutz, Ego eigentlich alles klar bzw. muss geklärt werden ob dies der Fall ist.

Oft entsteht es jedoch zwischen mehreren Personen (oft üblich bei Zombies) wegen eines Missverständnisses der allgemein gültigen Annahme der Zustände.

Hier wird es schon schwieriger, da jeder seine eigene Realität hat und während des Austausches, die Realitäten vieler Menschen an einander vorbei gehen.

Zweitens ist auch von der Dominanz der einen oder Anderen Person ausgegangen werden. D.h. bringt der eine den anderen in eine Verratszwangslage? Bzw. einer Zwangshandlung die einen Verrat gleich kommt?

also meiner Meinung nach, da Personen involviert sind ist es schwer einen Konsens zu finden.

Grüße Waldläufer

Agni

Hælvard schrieb:Wie gesagt, liegen einem Verrat immer emotionale Beweggründe zu Füßen.
Wie diese im einzelnen aussehen mögen, spielt keine Rolle.
Das kann von Machtbesessenheit bis zur Verliebtheit in eine Person reichen.

Was ist mit den rein logisch-sachlichen Beweggründen, die zu einem Verrat führen können? Z.B. zerbricht eine Allianz, weil sich eine Partei mehr Vorteile (muß nicht egoistisch gemeint sein, auch z.B. im Sinne von "Ist für mein/das Volk besser") ausrechnet wenn es dem ehemaligen Bündnispartner nun in den Rücken fällt (im krassesten Fall).



Das Beispiel Agnis ist kein Verrat, sondern eine ganz normale Trennung. Jeder geht zukünftig eigene Wege. Man sagt das vorher an, man trennt sich und macht danach sein eigenes Ding. Das ist kein Verrat.
Zitat:Das Beispiel Agnis ist kein Verrat, sondern eine ganz normale Trennung. Jeder geht zukünftig eigene Wege. Man sagt das vorher an, man trennt sich und macht danach sein eigenes Ding. Das ist kein Verrat.

Doch, Agni spricht von "in den Rücken fallen", und in diesem Fall ist das eindeutig Verrat!