Tal der weisen Narren

Normale Version: Jemanden "fertig" machen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Benu

Wenn jemand sagt, "ich mache dich fertig", ist das dann nicht eigentlich etwas positives?
Schließlich verhilft diese Person einem dann dazu, in einer Form vollendet zu sein?
Eine Fertigkeit ist ja auch ein Können. Sorgt die Person dann dafür, daß ich etwas kann?


Kam mir eben so in den Sinn.
Was meint ihr? Hmm

Grüße

vom Benuvogel
Guten Abend, Benu

Interessanter Gedankengang.
Mir fällt dazu auch der Spruch ein: "Ich bin fertig mit der Welt", oder wenn jemand sagt: "Ich bin total fertig". Das hört sich dann nach Aufgeben, Versagen, Resignation an. Wenn jemand einen anderen fertigmachen will, will er ihn vielleicht in diesen Zustand versetzen. Wer Mut beweist, der wehrt sich gegen den Angreifer und zeigt, dass er noch lange nicht mit ihm fertig ist (auch wieder eine Redewendung ;-))

Benu

Wenn ich fertig mit der Welt bin,
dann habe ich doch alles im Leben erreicht?

Und total fertig zu sein, wäre doch absolute Vollkommenheit?

Und mit jemandem fertig zu sein, würde ja nur bedeuten, daß ich mich emotional von dem distanziere.
Ich meine, bei diesen Redewendungen zählt die Emotion, die dahinter steckt.

Wenn jemand zu mir sagen würde "ich mache Dich fertig" würde ich spontan sagen:

"Danke, aber ich kümmere mich um mich selbst", oder so ähnlich.

Zitat:Wenn ich fertig mit der Welt bin,
dann habe ich doch alles im Leben erreicht?

Und total fertig zu sein, wäre doch absolute Vollkommenheit?

Und mit jemandem fertig zu sein, würde ja nur bedeuten, daß ich mich emotional von dem distanziere.

Aber nicht bei diesen Redewendungen! Da wird die Emotion, die sich dahinter verbirgt, nur verbalisiert.
Wenn jemand zu einem sagt, daß er einen fertigmachen will, hat man im Vorfeld in irgendeiner Situation vielleicht selbst den Anlaß dazu gegeben, daß dieser jemand einem so aggressiv emotional gegenübertritt.
Hinter dieser Redewendung steckt ein Emotionsausbruch destruktiver Art, gegen den Angesprochenen gerichtet.

Liza

Häh?Muss richtig dämlich laufenHäh?Häh?...da greift einen
jemand an Häh?....man fühlt sich im R E C H T und denkt
fälschlicherweise den mache ich F E R T I G.... man hat auch
wahrscheinlich genug Pontenzial dies zu tun.

ICH WÜRDE ES NICHT TUN.

Soll der doch auflaufen....ist viel wirksamer. Dauert oft länger..
aber was solls...Biggrin!!!!!

Wolf

...Pfeif...hab immer so etwas Farnkraut, zur Not tut es auch Brennnessel bei mir, da kommt das Gegenüber erst gar nicht auf den Gedanken so etwas zu denken und sprechender und schreibender Weise diesen Kund zu tun, ist so ne ganz natürliche Methode, aber wer weis das noch ?...Hihi

Wolf
Was machst Du denn mit der Brennessel oder dem Farnkraut? Den potentiellen Angreifer auspeitschen scheidet wohl aus?

Wolf

Benu

Ninja

*woooh-Kampfschrei*
*Ninja-Brennessel-Attacke aus dem Hinterhalt*
*Im Gebüsch verschwind*

So in etwa?
Seiten: 1 2