Tal der weisen Narren

Normale Version: Umfrage: Wo es die meisten Atheisten gibt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

truthseeker

Wo gibt es mehr Ungläubige - in Manila oder Magdeburg? US-Wissenschaftler haben untersucht, in welchen Ländern und Regionen die meisten Menschen noch nie an G*tt geglaubt haben. Spitzenreiter ist Deutschlands Osten.

Glauben Sie an G*tt? Diese Frage stellen Wissenschaftler um Tom Smith von der Universität Chicago im Rahmen des International Social Survey Programms (ISSP) seit 1991 in bis zu 42 Staaten.

Und in keiner Region antwortet ein so hoher Anteil der Bevölkerung mit "Nein, habe ich noch nie", wie in Ostdeutschland.

59,4 Prozent der Befragten bezeichneten sich dort im Jahr 2008 als Atheisten. In der alten Bundesrepublik waren es nur 9,2 Prozent.

Den höchsten Anteil an Atheisten an der Bevölkerung gebe es in den Staaten des ehemaligen sozialistischen Ostblocks und in Skandinavien, heißt es in dem Report.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/religion-und-glaube-wo-es-die-meisten-atheisten-gibt-1.1336540
Zitat:US-Wissenschaftler haben untersucht, in welchen Ländern und Regionen die meisten Menschen noch nie an G*tt geglaubt haben. Spitzenreiter ist Deutschlands Osten.

Sie glauben nicht an ihn, aber rufen und beten ihn Tag ein Tag aus hundertfach an, wenn sie die vorgekauten religiösen Phrasen nachplappern. Ich denke jeder weiß, was ich meine. Es sei mir demnach verziehen, wenn ich darauf verzichte Auszüge davon hier zu zitieren.
Die Leute meinen zwar, daß sie nicht an G*tt glauben, dennoch wurde jeder von uns nach chr***lichen Wertmaßstäben erzogen.

Andersherum könnte man aber auch sagen, daß die Wiedervereinigung Deutschlands mit einem großen Anteil dazu beigetragen hat, die Menschen in den neuen Bundesländern einer neuerlichen Chr***anisierung zu unterziehen.

Stellt sich die Frage, ob die damals neu gewonnene "Freiheit" tatsächlich hält, was sie versprach?