Tal der weisen Narren

Normale Version: Kräutermischungen für die Badewanne
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Die Kräuter werden jeweils in den angegeben Mengen gemischt und in Leinen- oder Baumwollsäckchen gefüllt.


Hopfenblüten-Bad
Zwei bis drei Handvoll getrocknete Hopfenblüten sind die Zutat für dieses Entspannungsbad. Es wirkt sehr beruhigend und ist deshalb das ideale Abendbad für alle, die Probleme mit dem Einschlafen haben.

Rosenblätter-Bad
Drei bis vier Handvoll getrocknete Rosenblätter werden in das Säckchen gefüllt. Man kann dazu jede duftende Rosenart verwenden. Das Rosenblätter-Bad wirkt durch den Gehalt der Rosenblätter an Gerbstoffen, Fett, verschiedenen Zuckerarten, Zitronensäure und ätherischen Ölen als Pflege- und Schönheitsbad.


Zwinkert mal zu den anderen Damen Lächeln

Wolf

Zitat: Warum nur zu den Damen??? ... werte Sirona....


Ich wollte natürlich die Herrenwelt nicht ausschließen, lieber Wolf.

Rosmarin-Bad
Vier Handvoll getrockneten Rosmarin füllt man in das Kräutersäckchen. Das Rosmarin-Bad macht munter, ist also vor dem Schlafengehen nicht das richtige.

Melissen-Bad
Drei bis vier Handvoll getrocknete oder frische Melissenblätter kommen in das Säckchen. Das Bad duftet dann frisch nach Zitrone, wirkt entspannend und beruhigend und wird auch bei Migräne und Menstruationsbeschwerden empfohlen.

Lavendel-Bad
Zwei bis drei Handvoll getrocknete Lavendelblüten im Kräutersäckchen ergeben ein duftendes, entspannend und erfrischend wirkendes Bad.

Heublumen-Bad
Drei Handvoll getrocknete Heublumen im Kräutersäckchen entspannen bei Muskelkater.

Mit Kräutern kann man soviel machen Lächeln

Wolf

Sirona, darf ich "mein" Kraut auch dazu geben?

Was für Männers, natürlich auch für die Damen, ist aber etwas herb in der Duftrichtung.

Zwei Männerhand voll frisches grünes Laub der

Schwarzen Johannisbeere

Danke Sirona!

Das frische Kraut der Johannisbeere, geerntet in den Monaten April/ Mai, wirkt entspannend, nimmt auf natürliche Art den Schweisgeruch einen harten Arbeitstages....einfach wohlfühlen...

Ach ja, der Wirkstoff ist begründet, bei den Beeren, welche ich direkt rohköstlich direkt vom Busch nasch.

Ich meine aber, dass nicht jeder Wirkstoff beschrieben ist und wird. Manch Geheimnis behält nun mal die Pflanze und soll es so sein.

Ich nehme die frischen Blätter auch in Kombination für den ersten energiereichen Tee.

Mein Wissen beruht nun nicht auf Internetportalen und Seiten. Es sind die alten Überlieferungen.
Zitat: Mein Wissen beruht nun nicht auf Internetportalen und Seiten.

Das ist doch schön, wenn man seine eigenen Erfahrungen macht und nicht auf fremdes Wissen zurückgreifen muß bzw. darauf angewiesen ist. Lächeln
Salbei-Kamillen-Bad

100 Gramm getrockneter Salbei und 50 Gramm getrocknete Kamillenblüten werden mit einem halben Liter kochendem Wasser übergossen. 20 Minuten ziehen lassen, abseihen und dem Badewasser zugießen. Dieses Bad ist ein Pflegebad bei müder und schlaffer Haut und ist auch für die reifere Haut sehr gut geeignet. Blinzeln
Petersilien-Essig-Bad

Zutaten:
1 Tasse Petersilie
2 Tassen Apfelessig

So wird's angerührt:
Die Petersilie grobhacken und in ein verschließbares Gefäß füllen. Den Essig leicht erwärmen und darübergießen. Einige Tage ziehen lassen, dabei immer mal wieder schütteln. Dann das Ganze filtern und in eine saubere Flasche füllen.

Und so macht's schön:
Pro Bad kannst du zwischen 1/2 und 1 ganzen Tasse vom Petersilien-Essig ins Badewasser geben. Du mußt einfach ausprobieren, welche Mischung dir am besten gefällt.

Diese Mischung ist sehr gut geeignet, wenn du mal ins Schwitzen kommst, die Petersilie hat nähmlich eine desodorierende Wirkung.
Bei fettiger und unreiner Haut kann ich ein Pefferminz-Bad empfehlen!

Pfefferminz-Bad

Zutaten:
3 Handvoll frische Pfefferminzeblätter
2 Handvoll frische Rosmarinstängel
1/4 Liter Zitronensaft

So wird's angerührt:
Pfefferminze und Rosmarin in ein Leinensäckchen oder eine abgeschnittene Strumpfhose füllen, in die Wanne legen und warmes Wasser einlaufen lassen. Dann den Zitronensaft hinzufügen und einmal umrühren.
Orangen-Kamille-Bad

Der Zitrusduft belebt, während die Kamille gereizte Winterhaut beruhigt.

Zutaten:
3 Beutel Kamillentee
3 frische Orangen

So wird's angerührt:
Drei Teebeuel unter den Wasserhahn, so daß das einlaufende Wasser gleich das Aroma der Kamille freisetzt. Die Orangen werden geschält, in Spalten zerteilt und in die Wanne gelegt.

Und so macht's schön:
In die Wanne steigen und in einem Bad mit besänftigender Kamille, anregendem Orangenduft und viel gesundem Vitamin C in aller Ruhe plantschen.
Seiten: 1 2