Tal der weisen Narren

Normale Version: Heiden des Nordens, vereinigt euch!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Pilger

Ich möchte in Norddeutschland eine Gruppe von germanischen Heiden aufbauen, die sich regelmäßig trifft und gemeinsam viele tolle Sachen unternimmt.
Von Diskussionen bis Wanderungen, gemeinsam die Feste feiern und vieles mehr. Ich möchte engen Kontakt mit anderen Gruppen halten und zB regelmäßig nach Dänemark zu Forn Siðr fahren.

Am 21.12. organisiere ich eine Wintersonnenwendfeier auf einem Pfadfindergelände mit großem Feuer, Gesang und Met. Wir sind bis jetzt nur ein ganz kleiner Haufen, aber ich hoffe das ändert sich bald. Falls du Lust hast, schau doch auf unserer neuen Seite (http://firnesitte.de) vorbei und schreib uns einfach an!
Suebische und alemanische Traditionen. Naja, ein nobles Vorhaben, immerhin. Jedoch: Da gab es schon viele. Warum meinst Du, daß Du es besser machen wirst als die vielen vielen Heiden, die schon ähnliches ins Leben riefen?

Meistens entstehen solche Gruppen, Stammtische und löblichen Initiativen und zerfallen sehr schnell wieder. Der Grund ist stets derselbe: Diese Heidinnen und Heiden stehen nicht mit beiden Beinen im Leben und werden vom Alltag überollt. Sie haben irgendwann keine Zeit, keine Motivation und vor allem kein Geld, um sich weiterzuentwickeln und ihre Lebensart auch praktisch umzusetzen. Was dann folgt sind: Neustarts, Spendenaufrufe und Durchhalteparolen. Also fühlt Euch durch meine Zeilen motiviert: Es besser zu machen!


Allerdings habe ich auch das auf einer Eurer Seiten entdeckt:

Zitat:Essen und Trinken

Pferdefleischversand
Pferdefleisch.info - Informationen rund ums Pferdefleisch
Fleisch und Wurst vom Pferd

Wie kann ein naturliebender Mensch Tiere quälen, schlachten und essen? Da paßt also von Anbeginn etwas nicht!

Pilger

Hallo Dancred,

danke für deine motivierenden Worte. Ich möchte nichts "besser" machen als andere. Ich hoffe einfach die richtigen Mitstreiter zu finden. Spenden brauchen wir keine für unsere einfache Lebensart.

Aber wie bist du denn auf den Kram mit dem Pferdefleisch gekommen? Von unserer Seite kann das jedenfalls nicht stammen.

Hekaterina

Fleisch und Alkohol ...
Zitat:danke für deine motivierenden Worte. Ich möchte nichts "besser" machen als andere.

Sagt das nicht alles?!
Aus einem Lebensgefühl heraus entstehen solche sehr löblichen Ideen. Diese Menschen haben einfach nur das Gefühl, daß sie sich in der chr**tlich dominierten Gesellschaft von heute nicht richtig wohlfühlen und mit dieser Religion überhaupt nichts anfangen können. Was liegt also näher als einen heidnischen Freundeskreis zu gründen?
Gesagt, getan; man will gemütlich zusammensitzen, Alkohol trinken und sich in kameradschaftlicher Nächstenliebe ergehen. Man verehrt die alten Götter, ob man deren wirklich Nähe findet, ist jedoch eine andere Geschichte. Man kann gut nachvollziehen, wie junge Leute von heute auf eine solche Idee kommen. Man kann es sogar verstehen. Da bleibt mir nur zu wünschen: Viel Erfolg mit dieser Idee! Du wirst die zu Dir passenden Leute sicherlich finden, und gemeinsam werdet Ihr Euch den heutigen Alltag wesentlich erträglicher gestalten.
Die Idee ist ehrenwert.
Es ist nicht immer einfach, in den heutigen Irrungen und Wirrungen den richtigen Weg zu finden.

Wir sind alle von chr. 'Wertmaßstäben' geprägt worden. Was ich meine ist, daß deren Lehren tief in den Köpfen der Menschen verankert sind. Das beginnt beim Thema der Einmischung (helfen wollen - es war doch nur gut gemeint etc.) und endet nicht selten in Streit bis Schlimmeres ...