Tal der weisen Narren

Normale Version: Handpflege
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Handcreme mit Jojoba

Zutaten:
30 g Bienenwachs
4 EL Walnußöl
2 EL Jojobaöl
25 ml Kokosöl
50 ml destilliertes Wasser
50 ml Rosenwasser

Auf geht's: Zuerst das Bienenwachs schmelzen lassen, dann das Walnußöl, Jojobaöl und das Kokosöl beimegen und gründlich verrühren (im Wasserbad bei 60° C erhitzen). Löffelweise destilliertes Wasser und Rosenwasser hinzugeben. Rühren, bis die Mischung dickflüssig wird, und anschließend abkühlen lassen. Jetzt alles in ein geeignetes, gut verschließbares Gefäß umfüllen. Fertig! Daumen hoch

Das Jojobaöl spendet Feuchtigkeit und vermindert kleine Fältchen an den Händen.
Feuchtigkeit für trockene Hände

Um trockenen Händen Feuchtigkeit zu verleihen, gibt man 5 Tropfen Lavendelöl und 1 Tl Mandelöl in ein Waschbecken mit warmem Wasser und badet die Hände 10 Minuten darin. Anschließend eine Handcreme auftragen.
Aufgesprungene Hände sind ein schmerzhaftes Problem. Man kann sich eine schmerzlindernde und heilende Packung zubereiten, um den Händen somit Feuchtigkeit zurückzugeben.

Mandel- und Honig-Packung

1 EL Mandeln
1 EL Haferflocken
1 TL Honig
1 TL Mandelöl
Buttermilch oder Naturjoghurt

Mandeln und Haferflocken mahlen. Mit Honig, Mandelöl und Buttermilch oder Joghurt zu einer dicken Paste mischen. Auf die Hände auftragen. Zieht dann locker sitzende Baumwollhandschuhe darüber. Einige Zeit einwirken lassen. Mit warmem Wasser abspülen und eine Freuchtigkeitscreme auftragen.