Tal der weisen Narren

Normale Version: Wissenschaft und G*tt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wissenschaft und G*tt: Wird die Wissenschaft irgendwann G*tt abschaffen?
http://www.msnbc.msn.com/id/49074598/ns/technology_and_science-science/#.UFtrs662tth

Für eingefleischte Atheisten stellt sich diese Frage gar nicht erst, denn es ist leicht erkennbar, daß ein frei erfundener knappe 3000 Jahre alter neuer G*tt niemals eine bereits existierende Welt oder gar ein ganzes Universum erschaffen haben kann. Zuviele Rechen- und Denkfehler sind in der biblischen Beschreibung zu diesem eifersüchtigen und rachsüchtigen G*tt enthalten.

Das Hauptproblem ist jedoch das Glaubensdiktat, dem Wissenschaftler unterliegen, auch bei ihnen gilt "wer zahlt hat immer Recht" … Solange Physiker Gehaltsempfänger sind, werden sie selbstverständlich Religionsfanatikern höhere Rechte bei den Behauptungen zur Erschaffung des Universums einräumen, als der eigenen wahrhaftigen Erkenntnis, daß die Gottestheorie einfach nicht länger aufrecht erhalten werden kann.

Agni

Vielleicht sollte man sich darüber hinaus fragen, was das jetzt plötzlich alles soll. Die "Erkenntnisse" der Wissenschaft sind nicht neu, treten nun jedoch vermehrt in die Öffentlichkeit, just da die Kirche sich in einer Krise befindet.

"G*tt" ist m.M. nach ein inzwischen veraltetes System und selbst die Konservativen werden es nicht als massetaugliches Steuerinstrument halten können. Ein neues entsteht, das alte wird abserviert.
Und was soll das deiner Ansicht nach sein?

Agni

Digitalisierung.
Ich tippe da eher auf E.T. und Konsorten.

Benu

Oder Geld, wie wäre Geld?
Ich denke mit Geld lassen sich die Massen besser beeinflussen als mit "Digitalisierung" oder UFO-Geschichten.

Agni

"Geld" ist ein Teil der Digitalisierung - siehe einen anderen Beitrag.