Tal der weisen Narren

Normale Version: Freundschaft
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Cleopatra

Zitat:Ich bin über den Satz "Die Freundschaft rät und warnt vorher, nachher liebt sie." gestolpert.
Verletzt diese Vorgehensweise nicht die Neutralität, die man walten lassen sollte?
Ich bin da, seit ich hier mitlese, etwas im Zwiespalt, da ich aus einer (Familien-)Kultur komme, in der es genau so gehandhabt wird wie in Violettas Zitat :-)

Wenn man gefragt wird, erteilt man einen Ratschlag nach besten Wissen und Gewissen. Wenn man nicht gefragt wird, dann hält man den Mund und läßt den anderen machen. Keinesfalls läßt man sich jedoch vor anderer Leute Karren spannen und holt denen die Kohlen aus dem Feuer.

Und nochwas: Zu einer richtigen Freundschaft gehören mindestens zwei Personen. Auf die meisten Leute kann der obige Spruch nicht zutreffen, da sie nicht die erforderliche Qualität für eine Freundschaft besitzen. Auf deutsch: Der obige Spruch gilt nur für normale Menschen und nicht für die Degenerierten.

Cleopatra

Dankeschön, Paganlord, sowohl für´s Abtrennen als auch für die Antwort :-)

In meiner Familie besteht sozusagen die Übereinkunft, daß jede® sich ungefragt äußern darf. Es besteht allerdings ebenso die Übereinkunft, daß es allein dem Betroffenen obliegt, eine Entscheidung über seine Vorgehensweise zu treffen, und daß das dann auch akzeptiert wird. Funktioniert zumindest im allerkleinsten Kreis (zwischen meinem Vater und mir) ziemlich gut... ;-)

Liebe Grüße,
Cleo