Tal der weisen Narren

Normale Version: Ratten sterben durch Mobilfunk
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Novalis

Zitat:Nach einer Untersuchung an Ratten hat Belgien den Grenzwert für die Strahlung durch Handy-Funkmasten drastisch gesenkt. Ein Wissenschaftler der Universität Löwen hatte verschiedene Gruppen von Nagern 18 Monate elektromagnetischen Strahlen ausgesetzt, wie sie von Mobiltelefonen oder WiFi-Funknetzen verbreitet werden. Das Ergebnis: Gegenüber einer unbestrahlten Gruppe wurden diese Tiere nur halb so alt und entwickelten mehr Tumore. Eine vom Bundesamt für Strahlenschutz in Auftrag gegebene Studie war hingegen jüngst zu einem anderen Ergebnis gekommen. „Bislang konnten keine Gesundheitsschäden bei Menschen nachgewiesen werden“, sagte ein Sprecher der Behörde.

In den Tests des belgischen Wissenschaftlers waren bei bestrahlten Ratten Veränderungen an den Blutkörpern gefunden worden, die für das Immunsystem verantwortlich ist. Außerdem wiesen Tiere Erinnerungslücken auf, heißt es in der Zusammenfassung der Studie. Belgien reagierte sofort auf die Ergebnisse und senkte die Grenzwerte für die Strahlenbelastung durch Handy-Funkmasten auf drei Volt pro Meter. Weil dadurch die Sendeleistung der Stationen stark abnimmt, müssen nun tausend Masten neu aufgestellt werden.

Ganzer Artikel: http://www.derwesten.de/nachrichten/nachrichten/panorama/2009/8/27/news-130934754/detail.html

Anmerkung: Daß auf die gesundheitsschädliche Strahlung mit dem Bau von 1.000 neuen Sendemasten mit geringerer Leistung reagiert wird, ist wieder mal eine Höchstleistung...

Barbar

Für mich klingt das eher, als suche man nach einem Grund um durch zusätzliche Masten engmaschiger Orten zu können. Lol
Wo bitte macht das Sinn? Ob man von Strahlung eingekreist wird oder konzentriert abbekommt macht auch keinen Unterschied mehr.

Barbar