Tal der weisen Narren

Normale Version: Spitzwegerich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Spitzwegerichsaft wirkt abschwellend und reizlindernd bei Sonnenbrand und bei Insektenstichen. Dazu reibt man frische Spitzwegerich-Blätter aneinander und betupft die betroffene Stelle mit dem austretenden Saft.

[attachment=1713]
Spitzwegerich
Wenn mich im Garten mal eine Bremse oder Wespe sticht, dann suche ich mir sofort ein Spitzwegerichblatt.
Das kommt in den Mund und wird mit den Zähnen zerquetscht, bis genug Saft herauskommt.
Der Brei klebt dann prima auf dem Stich.
Ich kann die reizlindernde und abschwellende Wirkung des Spitzwegerichs bestätigen.
Der Stich ist kaum noch zu spüren, und der Juckreiz ist wesentlich geringer.
Man kann noch mehr mit dem Spitzwegerich machen:

Ich hab zum Beispiel eine leckere Spitzwegerichsuppe gemacht. Schmeckt wie Pilzsuppe.

[attachment=4593]

Butterschmalz erhitzen und darin Mehl anschwitzen. Ablöschen mit Milch. Den Spitzwegerich waschen, gut trockenschleudern. Zu den anderen Zutaten geben, kurz aufkochen, alles für gut drei Minuten ziehen lassen (Suppe mit dem Mixer oder Mixstab pürieren) und mit Gewürzen (Salz, Pfeffer, Muskat) abschmecken. Guten Appetit!