Tal der weisen Narren

Normale Version: Süßlupinen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Süßlupine ist eine wertvolle Eiweißquelle in einer vitalen Ernährung.   

Alle essentiellen Aminosäuren, sowohl wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente, vor allem Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen und Mangan sind in der Süßlupine enthalten. Da in der Süßlupine fast keine Bitterstoffe enthalten sind, schmeckt sie bekömmlich aber nicht süß. In der Landwirtschaft spielt die Süßlupine eine wichtige Rolle, denn sie ist eine gute Gründüngung und eine heimisch wachsende Pflanze. Vor allem als Sojaersatz spielt sie eine große Rolle.  

Die Süßlupine lässt sich prima keimen, somit ist gewährleistet, dass alle Vitalstoffe und vor allem die wertvolle Eiweißquelle intakt sind.

Zum Keimen benötigt man ein Keimglas oder einfaches hohes Glas. Die Süßlupinen werden ca. 8 Stunden eingeweicht und anschließend 2 Tage gekeimt. Mehrmals täglich wird mit klarem Wasser gespült. Die fertigen Keimlinge können einige Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Ich esse die Süßlupinenkeimlinge gerne pur, also direkt von der Hand in den Mund. Man kann aber auch leckere Gerichte damit zubereiten. Heute habe ich folgendes Gericht erstellt:

Süßlupinen Curry:


1 Tasse Süßlupinen, gekeimt
1 Esslöffel Mandelpüree (Soyana)
1 Teelöffel Apfeldicksaft oder Honig (auf Rohkostqualität achten)
1 Esslöffel Öl nach Wahl
1 Paprika rot, in kleinen Stücke gewürfelt
1/2 Avocado, in kleinen Stücke gewürfelt
Je 1/2 Teelöffel Currypulver, Paprikapulver, Salz (oder nach Geschmack).
1 Esslöffel Edelhefe

Alles gut vermischen und mit frischen Kräutern garnieren.

Schmeckt sehr lecker und macht lange satt!

Die Rezeptmenge hat locker für mich alleine gereicht, bei mehreren Personen gilt es, die Menge der Zutaten zu erhöhen.  

Winken