Tal der weisen Narren

Normale Version: Mondsichel, Venus und die Plejaden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

verdandi

Dank des klaren Himmels schön zu sehen:

Mondsichel, Venus und die Plejaden werden sich gegen 20:00 Uhr auf wenige Grad treffen. Das kommt nur alle paar Jahre vor!
Mond und Venus sind ja den meisten hinlänglich bekannt, weniger aber vielleicht die Plejaden, die auch die „Sieben Schwestern“ genannt werden. Sie sind ein offener Sternhaufen, der mit bloßem Auge gesehen werden kann.
In der griechischen Mythologie spielten sie eine bedeutende Rolle im Aphrodite-Kult. Sie sind wunderschöne Nymphen und werden Merope, die Eloquente, Alkyone, die dem Sturm gewahr ist, Asterope, die Funkelnde, Celaeno, die Dunkelhäutige, Elektra, die hell Scheinende, Maia, die Mutter bzw. Amme oder Nährende und Taygete, die mit dem langen Hals genannt.

https://artedeablog.wordpress.com/2020/03/28/heute-himmels-rendevouz-von-venus-mond-und-den-sieben-schwestern/?fbclid=IwAR2SK8hNxdTUX_IMzpeFBj_Vhhxy2WPqagn33zOZI3lb2vG6LBhUWXvA-AY

Herz Herz Herz

Hemera

Als ich gerade aus meinem Fenster sah, konnte ich die Mondsichel (zunehmende Mondin) und den Planeten Venus am Himmel leuchten sehen und fotografieren:

[attachment=5879]

Die Venus wird auch Abend- und Morgenstern genannt. Sie heißt so, weil man sie am Abend als erstes und am Morgen als letztes neben der Mondin sehen kann.
[attachment=5881]
Mond, Venus und Plejaden

[attachment=5882]
Mond, Venus und Plejaden