Tal der weisen Narren

Normale Version: Pflanzen - die besseren Menschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Lol 




Zitat:Blumen sind die besseren Zuhörer. Sie lassen einen beim Gießen ungestört singen, reden oder toben. Sie geben keine schnippischen Bemerkungen und knallen auch nicht mit den Türen. Bei öffentlichen Veranstaltungen sind sie sogar noch dankbarer. Wer hat schließlich jemals von einer Pflanze Buh-Rufe gehört oder von ihnen eine schlechte Bewertung auf Metacritic gelesen?

Diese gutmütige Seite von Pflanzen hat der spanische Konzeptkünstler Eugenio Ampudia für sich genutzt. Er gab nach Monaten der Corona-Zwangsschließung wieder ein Konzert im Gran Teatre del Liceu in Barcelona. Zur Feier des Tages wurde das Publikum von Hand erlesen: Exakt 2292 Ficusbäume, Palmen und Schweizer Käsepflanzen fanden auf den roten Sitzen Platz, um den Melodien von Puccinis „Crisantemi“ zu lauschen.

Eine Liebeserklärung an den dankbarsten Zuhörer, die mit einem großen Risiko einherging: Hätten Generationen von Pflanzenliebhabern recht damit gehabt, dass klassische Musik das Wachstum beschleunigt, hätte Ampudia sich mit dem Streichquartett in einem Urwald wiederfinden müssen. So blieb nur andächtige Stille im Saal. Kein übereiltes Klatschen, kein unpassendes Husten. Nicht einmal Essensreste und Müll mussten an den Sitzen aufgesammelt werden. Konzeptkünstler Ampudia hat also recht: Pflanzen sind einfach die besseren Menschen.

https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Der-bessere-Mensch-461997.html