Tal der weisen Narren

Normale Version: PWR UP
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So werden AC/DC in einer von Rap dominierten Musikwelt
das Comeback der Gitarre einleiten!


[attachment=8511]
AC/DC sind eine Legende wie der VW-Käfer: Sie laufen und laufen.

Heute brachte die Postfrau das heiß ersehnte neue Album von AC/CD. Die australische Rock’n’Roll-Band hat mit „Power Up“ ein neues Album veröffentlicht. Der Spaßfaktor auf einer Skala von eins bis zehn liegt bei dreizehn. Die ganze Scheibe hört sich so an:

Ihr wolltet AC/DC? Ihr bekommt AC/DC!

Brian Johnson krächzt wie eh und je in sein Mikrophon, Angus Young und Cliff Williams wahre Götter an der Gitarre, und der Trommler Phil Rudd ist auch wieder mit von der Partie. Stevie Young ersetzt seinen verstorbenen Cousin Malcolm Young an der Rhythmus-Gitarre.

[attachment=8510]
Auch wenn der Tod von Rhythmusgitarrist Malcom Young hörbar schwer wiegt: AC/DC sind wieder da!

Bereits wenige Tage nach seinem Erscheinen gelingt es AC/DC zum fünften Mal in ihrer Geschichte an die Spitze der amerikanischen Album-Charts zu klettern. Dort verdrängen sie die ganzen Hip-Hopper und Gangsta-Rapper und sind damit die erste Rockgruppe seit langem, die in den amerikanischen Billboard-Charts auf Platz 1 stehen. In ihrem Heimatland Australien landen sie mit „Power Up“ ihr bereits sechstes Nummer-Eins-Album.

AC/DC wollen die Musikszene wieder ändern, sagt ihr Gitarrist Angus Young: "Nur ein Rockalbum schaffte es im Jahr 2020 an die Spitze der Billboard 200-Charts: AC/DC! Wir hoffen, daß Rockmusik wieder einen Aufschwung erlebt und daß die jüngere Generation wieder zur Gitarre anstatt zu Auto-Tune greift. Eine Inspiration dafür soll unser neues Album PWR UP sein."

Was beim Hören der neuen Platte sofort auffällt:

AC/DC: „Zünden ziemlich schnell“

Der Sänger hört sich ja wirklich noch genauso an wie zu meiner Kindheit und wartet mit einer guten Präsenz auf! Unfassbar irgendwie...

Da fällt mir in diesem Zusammenhang noch jemand aus meiner Jugend ein: Die deutsche Heavy- Metal-Gruppe "Accept" (damals mit dem Album "Russian Roulette" ein legendärer Geheimtipp).



Auf die deutsch-russische Freundschaft!

Die bringen jetzt auch eine neue Platte an den Start: "Too Mean To Die", Anfang 2021.

Der Trend ist tatsächlich da...
ACϟDC

ACϟDC haben in einer Zeit angefangen, als die Rockmusik gerade das Laufen gelernt hat. So sah das 1976 aus:


Ein echter Schotte (auch wenn er ausgewandert ist) kann natürlich Dudelsack spielen!

Über Inhalt und Wert von Text und Musik darf man geteilter Meinung sein. Wenn ich mir jedoch die heute "gecasteten" Gruppen ansehe, dann sind ACϟDC vor allem eins: natürlich! Und wie in diesem Video zu sehen, haben sie mal ganz klein angefangen.
Authentizität, ganz genau!

Vor allem aber Malcom Young ist für mich wirklich ein musikalisches Genie und bis zu seinem Tod ja auch Kopf und Herz von AC/DC. Von vielen unterschätzt war er ein ganz bescheidener Typ ohne Skandale oder Starallüren. Jemand, für den Musik alles war und für mich der beste Rhythmusgitarrist der Welt.

Mein Lieblingsriff, so simpel und einfach.

Cleopatra

Dann komm ich mal mit einer dritten Meinung:

Mein AC-DC Lieblingsriff (+ bestes Gitarren-Schlagzeug-Intro aller Zeiten):

Wenn wir schon dabei sind!
Den Song habe ich einen Tag nach Ausbildungsstart in der Mittagspause in der Filiale laufen lassen. Pfeif
Da haben die Azubis allesamt große Augen gemacht und blöde dreingeschaut, diese HipHop-Nieten!