Tal der weisen Narren

Normale Version: Im Oktober Kartoffeln setzen - und früher ernten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Man kann Kartoffeln auch im Oktober setzen, dann haben sie einen Wachstumsvorsprung, und die erste Ernte fällt früher aus im Jahr.

Dazu die Kartoffel etwas tiefer als sonst setzen, und wenn es dann frostig wird, etwas einmummeln mit einer guten Schicht, z. B. Gehäckseltes aufheben vom letzten Baumschnitt oder auch Laub. Die Sorte ist eigentlich nicht so wichtig, nur nicht gerade die kleinsten Exemplare nehmen, da sie doch etwas mehr an Energiereserve benötigt.
Hat das schon jemand ausprobiert?
Ich finde es sehr gewagt. Kartoffeln sind sehr frostempfindlich.
Und wenn Mitte Mai noch einmal eine frostige Nacht kommt, war es das mit dem Wachstumsvorsprung.
Ich mache es dieses Jahr zum ersten Mal. Auch über den Winter werde ich wahrscheinlich noch mit Vlies abdecken, sollten sie schon rausgucken auf jeden Fall. Vielleicht ein paar mit und ein paar ohne Vlies, zum Ausprobieren, wie gut es geht.
Hallo,

ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Kartoffeln können Frost eigentlich nicht ab, und da ich sie nur im Faß anbaue, halte ich es für meine Anbauart sehr riskant.
Da werde ich es nicht probieren.

Aber im gewachsenen Mutterboden geht es vielleicht.

Aus unseren 5 gesteckten Kartoffeln haben wir einen 5-Liter-Eimer voll geerntet.
Reicht für 3-4 Essen.

Ich muß nächstes Jahr nur Sand mit untermischen, um den Boden etwas aufzulockern.

Gruß Heimdall
Meine Kartoffeln waren dieses Jahr nicht sehr ertragreich. Es war zu nass hier; wir hatten ja gefühlt Dauerregen.

Wir hatten auch noch lange bis in den Mai Frost. Ich denke, der Frost hat auch eine Rolle bei der schlechten Ernte gespielt.
Zitat:ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Es hat sich nichts getan, leider. Ich warte jetzt auch nicht länger und werde übers Wochenende dort "normal" Kartoffeln setzen. Wird es halt statt einer besonders frühen eine besonders späte Ernte. Lol