Tal der weisen Narren
bedenkliche Zusatzstoffe, E 1200 - E 1505 - Druckversion

+- Tal der weisen Narren (https://www.pagan-forum.de)
+-- Forum: Alles um Ernährung (https://www.pagan-forum.de/forum-11.html)
+--- Forum: Krank durch Nahrung? (https://www.pagan-forum.de/forum-34.html)
+--- Thema: bedenkliche Zusatzstoffe, E 1200 - E 1505 (/thread-1817.html)



- Erato - 11.03.12006

E 1200 - Polydextrose
Vorkommen: wird künstlich hergestellt
Symptome: wirkt in größeren Mengen abführend


E 1410 - Monostärkephosphat - deklariert als modifizierte Stärke
E 1412 - Distärkephosphat
E 1413 - Phosphatiertes Distärkephosphat - deklariert als modifizierte Stärke

Vorkommen: wird künstlich hergestellt
Symptome: Gilt als unbedenklich. In den verwendeten Mengen kommt es kaum zu Nebenwirkungen und ist allgemein ohne Höchstmengenbeschränkung zugelassen...Blink


E 1505 - Triethylcitrat
Vorkommen: wird aus Zitronensäure hergestellt
Bedenken:
Citronensäure
- kann genetisch hergestellt sein
- wird aus Zuckerabfällen und genetischer Fermentation gewonnen
- kann allergische Reaktionen auslösen
- eine Überdosis kann sich auf den Mineralhaushalt auswirken
* Die Zitronensäure zum Beispiel aus Füchten ist bitte nicht mit diesem Zusatzstoff zu verwechseln!




- Rica - 12.03.12006

Hallo Muninn!

Das ist absolut informativ, was du da schreibst. Vielen Dank für die Mühe! Eine Frage, ist es geplant, darüber ein Heft vielleicht im PDF Format zu erstellen, damit man eine Übersicht zur Hand hat, die man eventeulle im Laden mitführen kann?

Inka


- Erato - 15.03.12006

Hallo liebe Inka!

Ich mußte schmunzeln, als ich Deinen Beitrag gelesen habe, denn ich habe wirklich schon mit diesem Gedanken gespielt.

Ich werde Dich informieren, wenn es fertig ist.

Lieben Gruß
Muninn