Tal der weisen Narren
EU beschließt weniger Kontrolle von Chemikalien - Druckversion

+- Tal der weisen Narren (https://www.pagan-forum.de)
+-- Forum: Alles um Ernährung (https://www.pagan-forum.de/forum-11.html)
+--- Forum: Krank durch Nahrung? (https://www.pagan-forum.de/forum-34.html)
+--- Thema: EU beschließt weniger Kontrolle von Chemikalien (/thread-1870.html)



- Violetta - 15.02.12006

Weniger Kontrolle

Ursprünglich sollten in Europa 30.000 der rund 100.000 bekannten Chemikalien gründlich auf ihre Gefährlichkeit getestet werden. Nach dem Willen des EU-Parlaments müssen nun aber 20.000 Substanzen kaum noch auf ihre Gesundheits- und Umweltschädigung untersucht werden.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zeigte sich vom Abstimmungsverhalten der Europa-Parlamentarier tief enttäuscht. "Es ist nicht rational zu erklären, dass den Parlamentariern die Wünsche der Chemieindustrie wichtiger sind als die eigene Gesundheit und die ihrer Kinder", sagte vzbv-Vorstand Edda Müller. Die jetzt beschlossene "weitere Verwässerung" sei inakzeptabel und führe das Ziel der so genannten REACH-Verordnung, Mensch und Umwelt zu schützen, ad absurdum. Konsequentes Registrieren, Untersuchen und Verbannen bedenklicher Substanzen aus dem Alltag, sei in weite Ferne gerückt.


http://www.naturkost.de/schrotundkorn/2006/200602b7.html