Tal der weisen Narren
Ratschläge ... - Druckversion

+- Tal der weisen Narren (https://www.pagan-forum.de)
+-- Forum: Die Macht der Worte (https://www.pagan-forum.de/forum-9.html)
+--- Forum: Einzelne Worte (Etymologie) (https://www.pagan-forum.de/forum-26.html)
+--- Thema: Ratschläge ... (/thread-3685.html)

Seiten: 1 2


Ratschläge ... - Beitiris - 12.01.12012

Neulich gehört und für sehr gut befunden:

"Ratschläge und Vorschläge sind Schläge..."


Ist viel Wahres dranDaumen hoch


RE: Ratschläge ... - Benu - 12.01.12012

Winken

Hallo Beitiris,

magst du mir deine Gedanken zu diesem Spruch erklären?


RE: Ratschläge ... - Hælvard - 12.01.12012

Das kann man allgemeingültig nicht stehenlassen.


RE: Ratschläge ... - Sirona - 12.01.12012

Ein Ratschlag sollte nur erteilt werden, wenn man danach gefragt wird! Lächeln So sehe ich es zumindest.


RE: Ratschläge ... - Hælvard - 12.01.12012

(12.01.12012, 22:02)Sirona schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-40609.html#pid40609Ein Ratschlag sollte nur erteilt werden, wenn man danach gefragt wird! Lächeln So sehe ich es zumindest.

Ganz genau darauf bezieht sich mein Einwand.
Ungefragt Ratschläge zu erteilen = Einmischung und im schlimmsten Fall Bevormundung.



RE: Ratschläge ... - Beitiris - 13.01.12012

Winken Hallo Benu!
Ratschlag, Vorschlag, Totschlag...
Hier steckt der Schlag drin,
das verbinde ich mit einem ausgeführten Schlag.
Meist hören wir uns selbst gar nicht mehr reden.
Und oft genug erfassen wir den Inhalt eines Wortes gar nicht mehr.

Sagt mir jemand: ich mach dir mal einen Vorschlag...
dann ducke ich mich schon.
Beides kann wie ein Schlag wirken,
wenn der Ratende oder Vorschlagende erwartet,
daß es selbstverständlich angenommen wird.

Mache ich das aber nicht: ist er beleidigt, denn er hatte es ja nur gut gemeint.....Wow

Ich versuche gern, einen "Vor- oder Ratschlag" in einer
anderen Ausdrucksweise vorzubringen:
- ich hätte da dieunddie Idee, wir könnten es soundso
machen, was hälst du davon ... und so fort.

Spricht jemand genauso, dann begrüße ich das.
Das ist schon bemerkenswert (Wert, bemerkt zu werden!)






RE: Ratschläge ... - Andrea - 13.01.12012

Ich kann Beitiris Empfindungen zu diesen Worten nachvollziehen. Ein Vorschlag und ein Ratschlag haben schon um einiges mehr Nachdruck und geben weitaus mehr bereits schon schwer verrückbar die Richtung vor als ein Rat und eine Empfehlung beispielsweise.


RE: Ratschläge ... - Agni - 13.01.12012

Ein Ritter"schlag" ist eine Ehrung.

Womöglich drückt ein Rat"schlag" die Ehre aus, die einem zuteil wird, indem man einen guten Rat von jemandem bekommt, der einen dessen für würdig erachtet.

Soweit ich weiß, bedeutete Ratschlag auch, wenn sich eine elitäre Gruppe, z.B. Clanführer, zu einem Kreis zusammengefunden haben um sich zu be-ratschlagen (im Sinn von sich über etwas eine Meinung zu bilden und auf einen Konsens/gemeinsame Strategie zu kommen unter der Anhörung der Ansichten aller Ratsmitglieder).


RE: Ratschläge ... - Hælvard - 13.01.12012

Schlagsahne ist doch auch nichts schlechtes, sofern sie Bio ist. Lächeln


RE: Ratschläge ... - Beitiris - 14.01.12012

Wohl wahr !Biggrin
Die arme Sahne, so sie auch geschlagen wurde,
schmeckt sie doch vortrefflichBiggrin