Tal der weisen Narren
Instrumente selbst anfertigen - Druckversion

+- Tal der weisen Narren (https://www.pagan-forum.de)
+-- Forum: Märchen, Mythen, Sagen - verstecktes Wissen (https://www.pagan-forum.de/forum-5.html)
+--- Forum: Alte Kulturen und moderne Zeiten (https://www.pagan-forum.de/forum-25.html)
+--- Thema: Instrumente selbst anfertigen (/thread-3904.html)



Instrumente selbst anfertigen - Katanka - 20.07.12012

Hallo Liebe Leute.
Habe großes Interesse am Instrument Selbstbau, es hat ne ganz andere Qualität, wenn man das Instrument bespielt, das auch von der eigenen Hand geschaffen wurde.
Nun schnitze ich gerade eine Siyotanka, eine Flöte der Lakota Indianer.
Warum diese? Ich kann sie mit einfachem Werkzeug ohne maschinelle Hilfe anfertigen, ein wichtiges Kriterium beim Bau meiner Instrumente, ausserdem ist sie idR Pentatonisch gestimmt, das bedeutet, dass alle Töne miteinander Harmonieren. Somit kann das Instrument sehr intuitiv gespielt werden.

Nun stellt sich mir die Frage: Kennt ihr alte germanische/keltische Flötenkonstruktionen, die ebenfalls mit "normalem" Werkzeug anzufertigen sind?
Wär mir irgendwie zuwider eine Blockflöte zu basteln.
Wenn ihr vlt Schemata zu solchen urtümlichen Heimischen/Heidnischen Instrumenten habt (gerne auch andere Instrumente), bitte, nur zu Lächeln
Und was ich find, wenn ich nach weiteren Instrumenten suche, setz ich dann auch noch hier rein.

Beste Grüße
Um mal den ersten Beitrag zu verfassen:

Die Indianische Flöte (Siyotanka):

Querschnitt:
http://www.siyotanka.de/Unsere-Floeten/1,000000444107,8,1

Video, in dem jemand so eine Flöte anfertigt:
http://www.youtube.com/watch?v=CEyPozALrUg

Wenn ich mich an das Stimmen der Flöte mache, werd ich im Bedarfsfall noch weitere Quellen dazu posten, vorerst versuch ich den intuitiven Weg, und schau was rauskommt. Die Flöte soll nicht auf ein europäisches Tonsystem genormt werden, sondern in der persönlichen Stimmung des Holzes und Bauart harmonische Tonabfolgen spielen.
Die nächste schnitz ich dann als Konzert Instrument mit genormter Tonleiter