Tal der weisen Narren
Cordon Bleu - Druckversion

+- Tal der weisen Narren (https://www.pagan-forum.de)
+-- Forum: Die Macht der Worte (https://www.pagan-forum.de/forum-9.html)
+--- Forum: Einzelne Worte (Etymologie) (https://www.pagan-forum.de/forum-26.html)
+--- Thema: Cordon Bleu (/thread-4223.html)



Cordon Bleu - Titan - 31.07.12013

Mich würde interessieren, wo das Cordon Bleu seinen Namen her hat.

Übersetzt heißt es ja glaube ich "blaues Band".
Ich hab auch gehört, es hätte was mit einem alten französischen Ritterorden zu tun. O_O
Weiß da jemand was genaueres?

Liebe Grüße,
Titan


RE: Cordon Bleu - Benu - 31.07.12013

Hallo Titan,

willkommen im Forum!
Vorab sei gesagt, daß die Mehrheit dieses Forums nichts von dem Verspeisen von Tieren hält. Ich ebensowenig.
Die Namensherkunft von französischem Kalbsschnitzel interessiert hier niemanden.

Wikipedia sagt allerdings zu deiner Frage:

Über den Ursprung des Rezeptes gibt es mehrere Theorien, aber keine Gewissheit. Wie es zur Bezeichnung Cordon bleu kam, ist ebenfalls nicht geklärt. Fest steht, dass der Ausdruck cordon bleu im Französischen eine Metapher für hohe Kochkunst ist und auf das breite, himmelblaue Band zurückgeht, an dem das goldene Kreuz des elitären Orden vom heiligen Geist aus dem 16. Jahrhundert getragen wurde.


Etwas kirchliches also, genau wie die Fleischesserei etwas typisch chr*stliches ist.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Biggrin

Ebenso liebe Grüße

Benu


RE: Cordon Bleu - Pamina - 31.07.12013

Also, jetzt musste ich wirklich lachen.

Das hat mich noch nie interessiert, die Namen bzw. Herkunft der diversen Fleischgerichten!