Tal der weisen Narren
Was ist Erfahrung? - Druckversion

+- Tal der weisen Narren (https://www.pagan-forum.de)
+-- Forum: Die Macht der Worte (https://www.pagan-forum.de/forum-9.html)
+--- Forum: Worte im Alltag und Redewendungen (https://www.pagan-forum.de/forum-27.html)
+--- Thema: Was ist Erfahrung? (/thread-4709.html)



Was ist Erfahrung? - Coco die Eule - 06.10.12015

Erfahrung ist die Summe aller gemachten Dummheiten,die man im Bedarfsfall wieder anwenden würde.

(Dieter Hildebrandt)

Leider steckt in diesem Satz viel Wahrheit.

Was meint Ihr dazu?
Warum macht man einige Dummheiten mehrfach?
Die Tiere sind da klüger,die lernen aus einem einmal gemachten Fehler.
Warum wir Menschen nicht?
Emotionen und fehlgeleitete Logik???

Meine Grüsse


RE: Was ist Erfahrung? - verdandi - 06.10.12015

Wenn man die Erfahrungen bewusst macht, dann kann man sich vor den gleichen Fehlern bewahren.
Darum möchte ich auch keinen Tag zurück.
Da war ich nämlich noch dumm. Updown


RE: Was ist Erfahrung? - Coco die Eule - 06.10.12015

Na so schlimm wird es nun doch nicht sein,Verdandi. Winken
Aber ich ich gebe Dir vollkommen recht,wenn man bewußt lebt,seine Gedanken und Taten reflektiert müßte das einen vor den meisten Fehlern bewahren.

Ich verstehe aus diesem Grund auch Leute nicht,die unbedingt nochmal jung sein wollen.
Ich frage mich da immer im Stillen,ob sie auch die gleichen Fehler nochmal machen möchten wie damals. Pfeif


RE: Was ist Erfahrung? - verdandi - 06.10.12015

Ja, genau das meine ich! Updown


RE: Was ist Erfahrung? - Hælvard - 06.10.12015

(06.10.12015, 21:16)Coco die Eule schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-49050.html#pid49050Na so schlimm wird es nun doch nicht sein,Verdandi. Winken
Aber ich ich gebe Dir vollkommen recht,wenn man bewußt lebt,seine Gedanken und Taten reflektiert müßte das einen vor den meisten Fehlern bewahren.

Es gibt leider noch andere Faktoren, die einen diesbezüglich beeinflussen.
Und klar hat man schon viel gekonnt, wenn man selbstreflektiert ist ...


Zitat:Ich verstehe aus diesem Grund auch Leute nicht,die unbedingt nochmal jung sein wollen.
Ich frage mich da immer im Stillen,ob sie auch die gleichen Fehler nochmal machen möchten wie damals. Pfeif

Das verstehe ich allerdings auch nicht, wenn man sich mal die Generation von heute ansieht, halte ich es nicht für erstrebenswert, mit denen zusammen aufzuwachsen, mit den Eltern von heute und ihrer komplett versagenden (V)Erziehungsform usw.
Da bin ich ganz froh, das schon hinter mir zu haben Lächeln


RE: Was ist Erfahrung? - verdandi - 06.10.12015

Zitat:
Zitat:Ich verstehe aus diesem Grund auch Leute nicht,die unbedingt nochmal jung sein wollen.
Ich frage mich da immer im Stillen,ob sie auch die gleichen Fehler nochmal machen möchten wie damals. Pfeif

Das verstehe ich allerdings auch nicht, wenn man sich mal die Generation von heute ansieht, halte ich es nicht für erstrebenswert, mit denen zusammen aufzuwachsen, mit den Eltern von heute und ihrer komplett versagenden (V)Erziehungsform usw.
Da bin ich ganz froh, das schon hinter mir zu haben Lächeln

Man hat den Eindruck, es wird schlimmer.